Viele hochkarätige Jazzmusiker*innen aus aller Welt sorgen am 4. und 5. Juli für allerbeste Unterhaltung. (Foto: marcomichalke.com)
Sylt wird am 4. und 5. Juli zum Jazz-Mekka Deutschlands
Bereits zum sechsten Mal verwandelt der Star-Trompeter Till Brönner mit seinem Festival die beliebte Gemeinde Kampen auf Sylt für zwei Tage in das Jazz-Mekka Deutschlands. Am 4. und 5. Juli sorgen weltberühmte und mit Oscar oder Grammys ausgezeichnete Jazz-Künstler*innen auf der Bühne am Strönwai mit ihrer Musik für Gänsehautmomente. Der musikalische Leiter Till Brönner hat erneut ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und wird an beiden Tagen als »Special Guest« bei den Acts mit einsteigen. Zudem werden alle Konzerte live und unverschlüsselt per Stream direkt in die ganze Welt übertragen.
Gastgeber Till Brönner als »Special Guest« beim Open-Air-Festival
Bei der sechsten Auflage des Open-Air-Festivals wird den Zuschauern wieder ein hochklassiges Programm geboten, das in seiner Zusammensetzung einmalig ist. Mitreißender Bigband-Sound, intimer Trio-Jazz, moderne Fusion-Klänge oder fetzige Club-Beats: Die Besucher*innen erleben am 4. und 5. Juli erneut Jazz in all seiner stilistischen Bandbreite. Zudem ist es dem musikalischen Direktor Till Brönner und Veranstalter Dariush Mizani erneut gelungen, internationale Top-Stars zu verpflichten. Auch wird Till Brönner an beiden Tagen als »Special Guest« bei den Acts mit einsteigen: »Ich freue mich riesig auf unsere großartigen Künstler*innen und noch vielmehr darauf, mit ihnen gemeinsam zu musizieren. Die wunderbare Atmosphäre in Kampen macht aus solchen Momenten etwas ganz Besonderes.« »Wir präsentieren ein grandioses Line-up mit tollen internationalen Musikern. Vielfach ausgezeichnete Künstler, Grammy-Gewinner und sogar ein Oscar-Preisträger – in einer solch geballten Form erlebt man Stars von diesem Kaliber nicht oft bei einem Open-Air-Festival. Zudem werden verschiedene Musikstile in diversen Besetzungen angeboten und wir konnten erneut die fantastische Big Band der Bundeswehr verpflichten. Dank der Sponsoren ist der Eintritt zum Kampen Jazz by Till Brönner für alle Zuschauer*innen kostenfrei«, ergänzt Veranstalter Dariush Mizani.
Gute Nachrichten für alle Kampen Jazz by Till Brönner Fans, die nicht auf Sylt dabei sein können: Der Inselsender Sylt24.tv überträgt am Donnerstag und Freitag alle Konzerte des diesjährigen Festivals live und unverschlüsselt per Stream direkt in die ganze Welt. Das »Live-Signal« ist über folgenden Link https:// sylt24.tv/live/ abrufbar.
Kampen Jazz lockt bei jeder Ausgabe auch zahlreiche Prominente an den Strönwai nach Kampen. Die Veranstalter freuen sich ganz besonders auf eines der berühmtesten Geschwisterpaare im deutschen Fernsehen. Die beiden beliebten Schauspielerinnen Anja und Gerit Kling aus Potsdam lassen sich die diesjährigen Konzerte nicht entgehen und erleben die wunderbare Atmosphäre des Festivals live in Kampen. Beide spielten in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen mit und sind außerdem als Synchronsprecherinnen sehr erfolgreich. Eine deutlich kürzere Anreise hat Ulla Kock am Brink, die seit dem Jahr 2022 mit ihrem Ehemann auf Sylt lebt. Die deutsche Fernsehmoderatorin, die unter anderem erfolgreiche Gameshows präsentierte, sehr charmant durch Galas wie »Ein Herz für Kinder« führte oder die Moderation des Deutschen Fernsehpreises übernahm, freut sich auf erstklassigen Jazz. Begeisterte er vor einem Jahr noch selbst die Besucher*innen mit seinem virtuosen Spiel am roten Flügel von Steinway & Sons, tauscht der Pianist und Komponist Joja Wendt in diesem Jahr die Rollen und verfolgt als Zuschauer das Kampen Jazz Festival live vor Ort.
Hochkarätiges Programm
Donnerstag, 4. Juli
16.30 Uhr DJ Peter Kliem
17.15 Uhr Inusa & Bouch
18 Uhr DJ Peter Kliem
19 Uhr Welcome – Begrüßung durch Till Brönner
19.15 Uhr Curtis Stigers
20.50 Uhr Big Band der Bundeswehr mit Special Guest Dee Dee Bridgewater
Freitag, 5. Juli
17.30 Uhr DJ Timothy Nealon
18.15 Uhr Inusa & Bouch
19 Uhr DJ Timothy Nealon
19.30 Uhr Inusa & Bouch
20.15 Uhr Welcome – Begrüßung durch Till Brönner
20.30 Uhr Dave Grusin & Lee Ritenour
21.30 Uhr Big Band der Bundeswehr mit Special Guests Ivan Lins & Curtis Stigers
22.30 Uhr Big Band der Bundeswehr mit Special Guests Mousse T. & Emma Lanford
– Alle Angaben ohne Gewähr –