
Die Touristinformation »Alte Post« in Westerland wurde für drei weitere Jahre mit der i-Marke ausgezeichnet.
Fremdenverkehrsverein Westerland e.V. (FVV) meistert Qualitätscheck
Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Touristinformation »Alte Post« in Westerland geprüft und für drei weitere Jahre mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen »i« für Informationsstelle führt Urlauber*innen auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Info.
Beim FVV überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation »Alte Post« die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei ist die Infrastruktur wichtig, zum Beispiel die Ausschilderung auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein*e Mitarbeiter*in eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – beispielsweise die kostenlose Bereithaltung von Grundinformationen über den Ort und die Region. Danach folgte ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote gibt, und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.
FVV-Geschäftsstellenleiterin Daniela Groneberg freut sich mit ihrem Team über das Ergebnis des Prüfverfahrens: »Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.«