Harley-Davidson Fashion Sylt
Moden sind »Momentaufnahmen eines Prozesses kontinuierlichen Wandels.« Stil dagegen ist eine »charakteristisch ausgeprägte Erscheinungsform.« Nicht nur Wikipedia ist sich da sicher. Hochwertig muss es sein und den Charakter des Trägers soll es widerspiegeln. Passt alles gut zu Harley-Davidson Fashion, oder? Michael Knote, Geschäftsführer von H-D Fashion Sylt kennt sich aus: »Der Trend zum Bikerstyle hat sich längst durchgesetzt und die Motor Company aus Milwaukee zählte zu den ersten, die ihn propagiert haben. Mit Jacken, Shirts, Stiefeln und Caps, die ebenso sehr für maximale Freiheit stehen wie das archetypische US-Motorrad, die Harley-Davidson.«
Fans und Freunde der Marke zeigen damit, wo sie hingehören: In eine Gemeinschaft, in der Geschlecht, Herkunft und beruflicher Status nicht zählen, eine Gemeinschaft, die geeint ist durch die Faszination, die ein Motorrad ausübt, eine Gemeinschaft, die Leidenschaft für eine gewisse Marke entwickelt hat.
Klar, ein Motorrad ist maximal unpraktisch. Es passen höchstens zwei Personen und verhältnismäßig wenig Gepäck darauf. Man wird nass, wenn es regnet, man friert, wenn das Quecksilber sinkt und man schwitzt, wenn die Sonne erbarmungslos vom Himmel brennt. Doch wer einmal dieses unbeschreibliche Hochgefühl von Freiheit und Kraft erfahren hat, diese pure Freude und diese absolute Zufriedenheit, die mit dem Biken verbunden sind, den lässt die Faszination nicht mehr los. »Motorradfahren ist ein Lebensgefühl und Harley fahren ist für alle, die dafür empfänglich sind, ganz klar die Steigerung davon«, findet Michael.
Kein Wunder also, dass sich die Fashion aus Milwaukee, USA, größter Beliebtheit erfreut – selbst bei denen, die gar keinen Führerschein haben, sondern nur davon träumen, eine Harley-Davidson zu besitzen und Motorrad zu fahren. »Etliche Kundinnen und Kunden drücken sich die Nasen an unseren Schaufenstern platt und kaufen dann ein Harley T-Shirt, einen Harley Schal oder ein Harley Jacket«, erzählt Maren Knote, die H-D Fashion Sylt zusammen mit ihrem Mann betreibt, »und diese Leute sind einfach Touristen, die auf unserer Insel urlauben und noch nie auf einem Motorrad saßen. Aber sie finden Harley-Davidson und diese Fashion einfach cool.«
Alle, die den Style der Biker kennenlernen wollen, besuchen Maren, Michael und ihr Sylter Team einfach im Store in der Elisabethstraße 3 in Westerland. (Text: Rudi Herzig)