»Stars der Biennale Arte«

Jiří Dokoupil auf der 5. Sylt Art Fair

Unter diesem Titel zeigen die Veranstalter der Sylt Art Fair in diesem Jahr hochqualitative Künstler*innen und Werke, die von Dirk Geuer, Geschäftsführer der Geuer & Geuer Art GmbH und Kurator der Biblioteca Nazionale Marciana, für die Laufzeit 2024, parallel zur Biennale Arte, für ein hochkarätiges Ausstellungsprogramm ausgewählt wurden. Neben Bernar Venet und Erwin Wurm zeigt auch Jiří Dokoupil seine Werke an einem der wohl ikonischsten Schauplätze Venedigs, dem geschichtsträchtigen Sala Sansoviniana, der ausschließlich über das Museo Correr zu erreichen ist, sowie in der Neuen Bootshalle in List. 

Künstler Jiří Dokoupil (Foto: Geuer & Geuer Art GmbH)

Jiří Georg Dokoupil zählt zu den Begründern der Jungen Wilden und ist mit seinen Werken in zahlreichen Einzelausstellungen in Deutschland, der Schweiz, den USA, Spanien, Dänemark, Frankreich und Seoul sowie auf internationalen Ausstellungen wie der Biennale Arte in Venedig (1987), der Biennale Jinan in China (2022) sowie der documenta 7 (1987) vertreten. Seine Werke sind Bestandteil von vielen öffentlichen und privaten Sammlungen auf der ganzen Welt.

Dokoupils Arbeiten sind unkonventionell, experimentierfreudig und einzigartig. Die Malerei immer wieder neu zu erfinden, das zeichnet den experimentierfreudigen Künstler aus. Mit seinen unkonventionellen technischen Erfindungen erschafft er unterschiedlichste Bildwelten: beispielsweise seine weltweit aufsehenerregenden »Bubble-Bilder«, bei denen er Ölfarben in Seifenblasen bindet, um sie dann auf Leinwänden zerplatzen zu lassen. Auf diese Weise versucht er das Ephemere, das Flüchtige, in seinen Bilderfindungen festzuhalten. Sein Œuvre umfasst heute über 60 Serien und weit mehr als 100 erfundene Techniken oder Stile. Auch auf der Sylt Art Fair zeigt der Künstler seine neuesten Arbeiten bis zum 1. September – darunter eine exklusive neue und farbenprächtige Bubble-Edition, die gemeinsam mit der Geuer & Geuer Art GmbH aus Düsseldorf entstand. 

Daneben werden unter anderem Katharina Grosse, Otto Piene, Ai WeiWei, Günther Uecker, Heinz Mack, Gottfried Helnwein, Gerhard Richter, Julian Schnabel, Damien Hirst, Alicja Kwade, David LaChapelle, Refik Anadol, Bryan Adams, Jeff Koons, Tony Cragg, Rita Sabo, David Tollmann und Ben Buechner gezeigt. Weitere Infos zur Sylt Art Fair gibt es online unter www.syltartfair.de oder auf den Social-Media Kanälen (Instagram, Facebook oder LinkedIn). Geöffnet ist täglich von 12 Uhr bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei und es befinden sich kostenlose Parkplätze direkt an der Neuen Bootshalle.