Sylter Badmintonnachwuchs
des TSV Westerland
Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Badmintonspieler*innen Schleswig-Holsteins und Hamburgs in Eckernförde, um bei der Landesrangliste die Platzierungen auszuspielen. Mit dabei waren auch zwölf Nachwuchsathleten des TSV Westerland.
Der Sylter Badmintonnachwuchs schnitt erfolgreich beim Landesturnier in Eckernförde.
Am Sonnabend standen die Einzelkonkurrenzen auf dem Programm. Ilija Ratke, der jüngste Insulaner, erreichte im Jungeneinzel der Altersklasse (AK) U11 einen hervorragenden 3. Platz. Lukas Bayerlein zog in der AK U13 nach und wurde ebenfalls sehr guter Dritter. Auch seine Schwester Nola Bayerlein freute sich über einen Podestplatz in der AK U15. Bei den Jungen U17 starteten drei Sylter: Jelte Topp verlor sein Viertelfinale in einem packenden Match mit 20:22 und 20:22. Letztlich war der 6. Platz, angesichts der starken Konkurrenz, ein gutes Ergebnis. Justus Meyer wurde hier 13. und Liam Callesen 14. Die größte Gruppe stellten die Mädchen in der AK U17. Hier schnitt Maja Djorovic als Siebte am besten von allen Syltern ab. Alea Doßmann holte sich den 11., Lana Krull den 13., Mia Meinert den 14. und Fatlinda Bajrami den 15. Platz. Besonders spannend ging es in der »Königsklasse« U19 zu. Der aktuell beste Sylter Badmintonspieler Jannis Dorow kam souverän durch das Turnier und hatte es im Halbfinale mit dem Hamburger Meister Sai Hrithikesh Ramu zu tun. Die beiden lieferten sich einen hochklassigen und intensiven Kampf, bei dem Jannis nach einer 20:16-Führung im ersten und einer 14:9-Führung im zweiten Satz leider knapp mit 21:23 und 16:21 verlor. Das Spiel hatte viel Kraft und Nerven gekostet, so dass er schließlich auch das Spiel um Platz 3 knapp verlor. Platz 4 war trotzdem ein sehr gutes Ergebnis.
Am Sonntag standen dann die Doppel- und Mixedspiele an. Nola Bayerlein holte im Doppel U15 mit ihrer Partnerin Fiona Berndsen (Schleswig 06) die Silbermedaille. Das beste Ergebnis an diesem Wochenende aus TSV Sicht. Auch Jelte Topp steuerte noch einmal Bronze im U17 Mixed mit Marie Sophie Masur (TSV Harrislee) bei. Die weiteren Platzierungen: MD AK U17: Lana Krull/Alea Doßmann 5. Platz, JD AK U17: Jelte Topp/Nils Ihde 7. Platz, Liam Callesen/Justus Meyer 8. Platz, Mixed AK U15: Nola Bayerlein/Max Masur 4. Platz und Mixed AK U17: Lana Krull/Liam Callesen 7. Platz, Alea Doßmann/Justus Meyer 8. Platz. Trainer Torsten Lickfers zeigte sich höchst zufrieden mit den Ergebnissen. Am 6. und 7. Juli stehen dann die Bezirksmeisterschaften in Mildstedt auf dem Plan.