Doppelsieg der Sylter Nachwuchssurfer

Die beiden Sylter Surftalente und Brüder Jonathan und Noah Boockhoff vom Surf Club Sylt e. V. nahmen am vergangenen Sonntag erstmals bei der Jugend-Tour des Dänischen Surfverbandes teil und konnten direkt beide Titel mit auf die Insel bringen! Der erste Tourstop der Danisch Juniors Surf Tour 2024 (unter 18 Jahre) fand in Løkken im Norden Jütlands statt. Der dortige Surf Club hatte zusammen mit der Dachorganisation Surf & Sup Denmark zum Wettbewerb eingeladen. Es zählten in den Wettkampfrunden (heats) jeweils die zwei besten in einem vorgegebenen Zeitfenster gesurften Wellen, bis zu vier Surfer surften gleichzeitig.

Siegerehrung im Longboard. In der Mitte Noah und Jonathan Boockhoff
Fotos: Niklas Boockhoff / tiefseh.net, @niklasboockhoff

Die Wellen werden auf einer Punktescala von 1 bis maximal 10 Punkte von Kampfrichtern bewertet, wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Es begann mit der Disziplin Longboard, wo mit mindestens 9 Fuss (2,75m) langen Surfbrettern gefahren wird und es vor allem auf einen guten Style ankommt. Jonathan (15 Jahre) und Noah (11 Jahre) gewannen jeweils ihre ersten heats und zogen so direkt ins Finale ein. Dort fuhr Jonathan 12 Wellen in 20 Minuten und konnte auf den beiden besten Wellen mit herausragenden 4 und soliden 2,73 Punkten gewinnen. Noah belegte mit zwei nahezu gleich guten Wellen von 2,83 und 2,80 Punkten den dritten Platz. Weiter ging es anschließend mit der Shortboard-Disziplin, wo mit kürzeren Brettern gefahren wird und es vor allem auf radikale Turns (Kurven) in den Wellen ankommt.


Noah

Auch hier gewannen die beiden Boockhoffs souverän ihre ersten heats und zogen so direkt ins Finale ein. Dort galt es nun, innerhalb von 20 Minuten die besten Wellen zu finden und mit tollen Manövern abzureiten. Noah setzte sich gegenüber der deutlich älteren und größer gewachsenen Konkurrenz mit 2 super Wellen durch hatte am Ende sogar 3,64 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Sein Bruder Jonathan hatte Pech mit seiner Wellenauswahl und wurde Vierter. Somit gingen beide Titel der Dänischen Surf Tour nach Sylt! Und dies sorgte beim Surf Club Sylt für große Begeisterung. Seit letztem Jahr können auch internationale Teilnehmer an der Danish Surf Tour teilnehmen. Dies ist gerade für die Sylter Surfer eine gute Gelegenheit, Wettkampferfahrung zu sammeln. Denn in Deutschland mangelt es an Surf-Wettbewerben. Der Deutsche Wellenreitverband fokussiert sich leider stark auf die Förderung der Top-Athleten, von denen keiner in Deutschland lebt, und auch die Deutschen Meisterschaften finden im weit entfernten Frankreich statt. Somit ist die dänische Surf-Tour eine gute und kostentechnisch halbwegs darstellbare Gelegenheit für Sylter Surfer, an Surf-Wettkämpfen teilzunehmen. In diesem Zusammenhang dankt der gemeinnützige Surf Club Sylt e. V. allen Unterstützern und auch der Gemeinde Sylt für die gewährten Sportmittel, freut sich aber natürlich zugleich über weiteren Support (siehe www.surfclubsylt.de/kontakt-2).


Jonathan