Spatenstich für neue GOSCH Manufaktur für Fisch & Feinkost

Am 7. Mai läutete der symbolische Spatenstich die Bauarbeiten ein. 

Der Spatenstich für die neue Produktionsstätte in Schuby bei Schleswig (Röschackerring 3) markiert einen Meilenstein für die Sylter Kult-Gastronomie GOSCH. Mittlerweile gehören mehr als 40 Standorte in ganz Deutschland zum Unternehmen. Dieses ambitionierte Bau-Projekt mit 4600 Quadratmeter Grundfläche soll die Lieferketten des Unternehmens für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes vorbereiten.

Inhaber Jürgen Gosch, Florian Gosch und Betriebsleiter Ole Ritters führten den symbolischen Spatenstich im Beisein vieler weiterer Gäste und Freunde des Familienunternehmens durch. Modernste und effiziente Gebäudetechnik – einschließlich innovativer Kühlsysteme – schafft optimale Bedingungen für die Einhaltung höchster Hygienestandards. Nachhaltigkeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Projekts, das durch die Integration großer PV-Flächen unterstützt wird. Die erneuerbare Energiequelle trägt dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der Manufaktur deutlich zu reduzieren. Das Gebäude ist strategisch für zukünftiges Wachstum konzipiert, mit durchdachten Möglichkeiten für Erweiterungen und Anbauten. Hochwertige Materialien wie Edelstahl, Glasbord und GFK im Innenbereich gewährleisten Premiumqualität und Langlebigkeit.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung der Produkt- und Personalwege gelegt, um eine reibungslose und motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen. Klar strukturierte Bereiche im Gebäude erleichtern die Prozessabläufe und steigern die Gesamteffizienz. Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 geplant.