Lesung und Gespräch mit Jörg Hartmann

25. Kampener Literatur-
und Kultursommer

Jörg Hartmann, Jahrgang 1969, gehört zu den bedeutendsten deutschen Charakterdarstellern. Der vielseitige Theater-, Film- und Fernsehschauspieler wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera sowie dem Grimme-Preis ausgezeichnet und arbeitet auch als Drehbuchautor und Hörbuchsprecher. Den vielen Tatort-Fans ist er als Dortmunder Kommissar Faber bekannt. 

Jörg Hartmann (Foto: Silvia Medina)

In seinem Buch »Der Lärm des Lebens« erzählt er auf hinreißende Weise seine Geschichte und die seiner Eltern und Großeltern. Es ist eine Liebeserklärung an die Kraft der Familie – und an den Ruhrpott. Ob es um die Situation seiner gehörlosen Großeltern im Nationalsozialismus geht, die Lebensklugheit seiner Mutter, die für kurze Zeit eine Pommesbude betrieb, die Demenzerkrankung seines Vaters, der Dreher und leidenschaftlicher Handballer war, die vielen skurrilen Erlebnisse in der Großfamilie oder um Schlüsselbegegnungen, die er als Schauspieler hatte – immer hält Hartmann die Balance zwischen Tragik und Komik.

Er hat dabei einen kraftvollen Erzählton – persönlich, berührend, humorvoll. Und fragt: Warum kehren wir immer wieder zu unseren Wurzeln zurück? Es geht Hartmann darum, den Kreislauf des Lebens zu fassen: Eltern und Kinder, Anfang und Ende, Aufbruch und Ankunft, Werden und Vergehen – eben alles, was zum geliebten Lärm des Lebens gehört. Ein weises, geschichtenpralles Buch über Herkunft und Heimat – und den Wunsch, sich davon zu lösen und in die Welt zu ziehen. Eine Éducation sentimentale und, wie nebenbei, eine Mentalitätsgeschichte der Bundesrepublik.

Im Rahmen des 25. Kampener Literatur- und Kultursommers ist er am 23. Mai um 20 Uhr zu Gast im Kaamp-Hüs. Der Abend wird von Imke Wein moderiert. Tickets gibt es im Kartenvorverkauf für 21 Euro und an der Abendkasse für 25 Euro. 

Weiter im Programm geht es am 27. Juni mit Moritz Rinke. Der Dramatiker, Romancier und Stürmer in der DFB-    Autoren-Nationalmannschaft, hat seiner Leidenschaft ein Buch gewidmet.