Aktionswoche »Sylt räumt auf«

Bei der Aktionswoche »Sylt räumt auf« kann jeder mitmachen und die Arbeit von Bye Bye Plastik unterstützen. 

»Every day is cleanup day«
vom 8. bis 15. Mai

Die Sylter Meeresschutzorganisation Bye Bye Plastik lädt alle Sylt- und Meerliebhaber*innen vom 8. bis zum 15. Mai zur Aktionswoche »Sylt räumt auf« ein. Unter dem Motto »Every day is cleanup day« darf jeder Spaziergang am Meer, in der Natur oder die »Gassirunde« zum aktiven Naturschutz werden. »Wir wollen gerne den Einsatz jedes Einzelnen sichtbar machen, um zu zeigen, dass das Anpacken und Handeln genau das ist, was zählt. Denn zwei Hände können viel bewirken und viele Hände können die Welt verändern«, erklärt Heike Werner von Bye Bye Plastik die Motivation für das neue Projekt auf der Insel. »Sylt räumt auf« wird von Sylt Marketing und von Sylter Unternehmen, darunter der RDC Autozug, der EVS und Syltfisch, unterstützt. 

So kann man mitmachen: »Büddel« mitnehmen und einsammeln, was man auf dem Weg findet, am Strand, im Wald, auf der Joggingrunde. Dann den privaten Cleanup mit Ort, Strecke und Müllmenge in der interaktiven »Sylt räumt auf«-Karte online unter www.byebyeplastik. com eintragen. Unter allen Mitmachenden werden in der Aktionswoche elf attraktive Preise verlost: drei Restaurant-Gutscheine im Wert von je 50 Euro, fünf coole Cleanupbags aus gebrauchten Surfsegeln vom Surfhouse Sylt inklusive Holzgreifzange mit Bye Bye Plastik-Logo, drei Bracenet Schlüsselanhänger aus auf Sylt angespülten Fischernetzen

Ein Highlight ist ein gemeinsamer Cleanup am 9. Mai im Rahmen der »StrandGut-Aktion« der Flensburger Brauerei. Ab 15 Uhr wird der Vatertag mal anders und im Sinne der Umwelt gefeiert, denn dann treffen sich alle »Cleanupper« am Sansibar 2 Parkplatz und säubern gemeinsam den Strand. Die Aktion wird informell abgerundet mit einem Storytelling über die Plastikflut, die Auswirkungen auf die Nordsee und was man konkret im Alltag für die Plastikreduktion tun kann. Und am Ende wartet auf alle eine kühle Erfrischung und ein »meet & talk« mit allen Aktiven.