Neuer Titelpartner für größtes
Windsurf-Event der Welt
Zehn Tage voll atemberaubender Wassersport-Action gepaart mit einzigartiger Atmosphäre und den berühmten Party Events am Brandenburger Strand – dafür steht der Citroën Windsurf World Cup Sylt seit über 40 Jahren. In diesem Jahr, wie der Titel verrät, mit einem neuen, starken Titelpartner an Bord. Verstärkt wird das größte Windsurf-Event der Welt von Automobilhersteller Citroën, der in einer langfristig angelegten Partnerschaft beim renommierten World Cup das Titelpatronat übernimmt und somit sein Engagement im Sport weiter ausbaut.
Heiße Sprünge, rasante Manöver: Die Surfer*innen zeigen, was sie drauf haben. (Foto: Marius Merkel)
»Wir gratulieren zu 40 Jahren Windsurf World Cup und freuen uns als Hauptsponsor das erfolgreiche Wassersport-Event auf Sylt in den nächsten Jahren mitbegleiten zu dürfen. Surfen, als traditionsreiche Sportart mit ihren einzigartigen Könnern, passt perfekt zu unserer Marke, die seit über 100 Jahren auf die Bedürfnisse von Menschen nach individueller Mobilität eingeht«, so Roman Franke, Direktor Marketing, Citroën Deutschland. Auch die Veranstalter blicken voller Vorfreude auf die neue Partnerschaft und die kommende Ausgabe im September: »Der Windsurf World Cup ist ein fest etablierter Termin im Sylter Veranstaltungskalender. Wir freuen uns darauf, die Weltelite dieses actionreichen Wassersports erneut beim größten Windsurf-Event der Welt auf unserer Insel begrüßen zu dürfen«, sagt Peter Douven, Geschäftsführer der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH. »Wir heißen Citroën herzlich Willkommen in der Windsurf-Familie und freuen uns, auf eine starke Partnerschaft und die gemeinsame Weiterentwicklung des World Cups«, so Christian Okon, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MMP Event.
Seit 1983 veranstaltet der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) den World Cup, in diesem Jahr wird es die bereits 40. Auflage. Vier Jahrzehnte auf der Nordseeinsel, die große Namen hat Kommen und Gehen sehen, in unvergesslichen Wettkämpfen und unzähligen besonderen Momenten. Von der Dominanz und dem ewigen Duell zwischen den Legenden des Sports Bjørn Dunkerbeck und Robby Naish in den 80er- und 90er Jahren über die spanischen »Moreno Twins« in den 2000ern bis hin zu den Siegen des fünfmaligen Weltmeisters Philip Köster und vieler anderer aus der ganzen Welt.
Besucher*innen dürfen sich im Rahmen des Jubiläums vom 27. September bis zum 6. Oktober auf ein vielfältiges Programm auf und neben dem Wasser freuen. Während der Sport mit drei spektakulären Disziplinen – Wave, Freestyle und Slalom – ins Rennen geht, locken im World Cup Village auf der über 100 Meter langen Promenade Beach-Shopping, Pop-Up Stores, Erlebnis-Gastronomie sowie Partys mit freiem Eintritt. Als einziges Event der PWA World Tour mit dem Status »Super Grand Slam« werden beim diesjährigen Citroën Windsurf World Cup mehr als 200.000 Besucher* innen erwartet.