Herrlich komischer Syltroman
von Claudia Thesenfitz
»Sylt oder Süßes«, »Schlaflos auf Sylt«, »Mit James auf Sylt«, »Sylt oder Selters« und andere: Die Sylter Glücksroman-Reihe von Erfolgsautorin Claudia Thesenfitz umfasst mittlerweile neun Bände. Der neue Roman »Sylt im Getriebe« nimmt die Leser*innen wieder mit auf eine herrlich komische Reise, dabei geht es auf dem E-Bike der Sonne entgegen.
Die Mittfünfzigerin Marina dümpelt in ihrem öden Eheleben vor sich hin, bis sie ein Hilferuf ihrer Cousine ereilt: Marina soll sie drei Monate in ihrem E-Bike-Verleih auf Sylt vertreten. Das Problem ist nur: Marina leidet an Panikattacken. Unvorstellbar für sie deshalb, an einem fremden Ort einen Betrieb zu managen. Doch tapfer stellt sie sich der Herausforderung – und ihr Mut wird belohnt: Eine Gruppe Frauen greift ihr unerwartet unter die Arme, ein attraktiver Schäfer verwirrt sie – und auch ihr Ehemann offenbart ein überraschendes Geheimnis. Und plötzlich schlägt ihr so geordnetes Leben Purzelbäume.
Claudia Thesenfitz lebt und schreibt an der Nordseeküste. Bevor sie ihre erfolgreiche Sylter Glücksroman-Reihe ins Leben rief, hat sie als Journalistin gearbeitet und die Autobiografien von und mit Nena (2005, Luebbe), Dieter Wedel (2008, Luebbe) und Uwe Ochsenknecht (2013, Luebbe) geschrieben. Sie schafft es immer wieder, Themen, die aus dem Leben gegriffen sind, humorvoll zu verpacken, und dabei die Schönheit Sylts zu erfassen.