»Sylt-Impressionen«

Ausstellung in der Stadtgalerie »Alte Post«

Die Ölbilder und Aquarelle von dem Maler Armin Daniel sind eine Hommage an die Insel. Bis zum 29. Februar stellt er seine »Sylt-Impressionen« in der Stadtgalerie »Alte Post« in Westerland aus. 

Armin Daniel, »Am Roten Kliff«, 50 x 40 cm

1982 war der Künstler das erste Mal auf Sylt und verliebte sich sofort. Besonders angetan hatten ihm die Formen und Farbenspiele der Wolken, die abwechslungsreiche Nordsee, die sich je nach Tageslicht und Wind in den verschiedensten Farbtönen präsentiert. Manchmal sind es stürmische Wellen, und manchmal ist es das Meer, welches mit sanfter Dünung im Sommer zum Baden einlädt. Seitdem verbrachte Armin Daniel jedes Jahr mehrere Wochen auf Sylt. Wasser, Wind und Wolken inspirierten ihn immer wieder. In seinen Bildern schafft er eine authentische und spürbare Nähe zu den verschiedenen Stimmungen der Insel. Seit 2021 lebt er mit seiner Ehefrau Ellen in List. Hier findet er tagtäglich neue Motive, die ihn immer wieder beflügeln, diese Schönheiten von Sylt in seinen Bildern fest zu halten.

Auf den Ölbildern mit Wellenmotiven meint man beim Betrachten das Rauschen des Meeres zu hören und die frische Brise des Windes einatmen zu können. Dagegen kann man sich bei den fast expressionistisch anmutenden Aquarellen kaum an den Farbspielen satt sehen. Die Landschaftsbilder zeigen, dass Sylt noch mehr zu bieten hat, als Wasser und Wolken. Auch diese »Flecken« haben ihren Reiz. 

Die Ausstellung ist bis zum 29. Februar von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, Sonnabend von 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung unter Telefon 0170/4969030 geöffnet.