Das »Volle Musikpaket Vol.2«:
Tolle Stimmung, herausragende
Nachwuchstalente, fantastische Sylter Concert Acts und besondere
Special Guests vom Festland
»Zeigen, was Sylt zu bieten hat und tolle Impulse vom nahen Festland« – unter diesem Slogan startete das »Volle Musikpaket Vol.2« vergangenen Sonnabend im Congress Centrum Sylt und überzeugte alle anwesenden Freunde guter, handgemachter Musik. Uwe Tiedjen, Vorsitzender der Henner-Krogh-Stiftung, begrüßte das Publikum und die Musiker*innen im Namen der Gemeinde Sylt und der Henner-Krogh-Stiftung. »Es hätte hier heute der 33. Henner-Krogh-Förderpreis über die Bühne gehen sollen.
Wurden wie Rockstars gefeiert: »The Midgets« mit Marielou Marwede, Vinz Keno Möller, Justus Huth, Noah Boockhoff und Jasper Luft
Im zweiten Jahr hintereinander mussten wir den Sylter Wettbewerb absagen, weil keine einzige vollständige Bewerbung bei Anmeldeschluss vorlag.« Umso größer ist natürlich die Freude, dass das Orga-Team um Annika Feldmann in kurzer Zeit das Programm für das »Volle Musikpaket Vol.2« mit musikalischer Vielfalt und Mitmach-Potenzial entwickelt hat. »Mein aufrichtiger Dank geht an jene Förderer, die die Stiftung seit Jahren unterstützen, und auf die wir uns immer wieder verlassen können: Reinhard May, Ayse und Öger Akgün, Hanns-Christian und Christine Wirsich sowie Frauke Wehrhahn und Christin Zielasko«, beendete Uwe Tiedjen seine kurze Rede.
Dann gehörte die Bühne den erfahrenen Musikern, bestehend aus Sylter Bands und Gast-Acts, und dem musikalischen Nachwuchs der Insel. Den Auftakt machten der Norddörfer und Westerländer Musikverein, die für ausgelassene Stimmung im Publikum sorgten. Die Neulinge Adilbek Reypnazarov und Ralf Momsen überzeugten jeweils mit ihren Songs an der Gitarre. Danach bestritt der jüngste Act des Abends seinen ersten Auftritt: Die Schülerband »The Midgets« mit Marielou Marwede, Vinz Keno Möller, Justus Huth, Noah Boockhoff und Jasper Luft performte ihren selbstgeschriebenen Song über den Multipark – angefeuert von ihrer großen Fanbase. Der letzte Act vor der Pause war Sängerin Nele Maxam, die schon mehrmals mit ihrer Gitarre die Offene Bühne in Niebüll erobert hat. Mit ihrer Songauswahl brachte sie das Sylter Publikum zum Mitsingen und Tanzen.
Das Orga-Team: Frauke Wehrhahn (Gemeinde Sylt), Uwe Tiedjen, Christin Zielasko (Gemeinde Sylt) und Annika Feldmann (Henner-Krogh-Förderpreis)
Nach einer kurzen Unterbrechung zeigte die Henner-Krogh-Motivations-Band »Task Force« in der Besetzung Björn Hecht-Bleicken, Christopher Wormuth und Ramon Clarenbach ihr Können mit krachigen Songs. Dann eroberte die Musical-AG des Schulzentrum Sylt unter der Leitung von Christian Bechmann die Bühne mit Hits aus den Musicals »Grease« und »Mamma Mia«. Klassisch wurde es mit dem jungen Sylter Trompeter Samuel Frenczel, der zusammen mit Bechmann am Klavier auch Jazz präsentierte. Den Saal heizte auch das Singer-Songwriter-Duo »Maxine« alias Sängerin Maxine Eggers und Gitarrist Eike Dittmers aus Hamburg mit ihren eigenen Kompositionen wie schnellen Up-Tempo-Nummern bis hin zu gefühlvollen Balladen an. Abschließend kamen alle Acts nochmal auf die Bühne, um gemeinsam »We are the world« zu performen. Die fantastische Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie vielfältig die Sylter Musikszene ist.
Vorfreude: Das 25-jährige Jubiläum der Henner-Krogh-Stiftung wird dieses Jahr gefeiert. Gäste und Sylter*innen können am letzten Juniwochenende mehrere Tage voller Musik auf der Bühne im Park vor dem Rathaus erleben. „Weitere Infos folgen in Kürze“, versprach die Henner-Krogh-Stiftung.