Kostenfreie BNE-Fortbildungen zu Trinkwasser

Veranstaltung im
Naturzentrum Braderup
am 14. Februar

BIm Februar tauchen Lehrer*innen, Umweltpädagog*innen und weitere Interessierte aus Schleswig-Holstein mit a tip: tap in das spannende Thema Trinkwasser ein. Bei vier kostenfreien Fortbildungen in Präsenz sowie einer Veranstaltung im Online-Format lernen die Teilnehmer*innen den Wasserkoffer von a tip: tap für den Einsatz in der eigenen Bildungsarbeit kennen. Er enthält vielfältige Bildungseinheiten rund um das Thema Wasser und dazu passende Materialien. Anschließend steht der Wasserkoffer für den direkten Einsatz in Kitas, Grundschulen, Sekundarstufe I und II sowie für außerschulische Angebote zur Verfügung. Die Bildungseinheiten sind für die Bereiche Naturwissenschaften, Kunst, Wirtschaft, Politik und Sozialkunde geeignet.

Die Aufklärung über Qualität und ökologische Vorteile von Leitungswasser stehen im Mittelpunkt der Arbeit der Initiative a tip: tap, die am 14. Februar in Braderup zu Gast ist.

Der Wasserkoffer ist mit dem Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)-Preis der Nationalen Unesco-Kommission 2022/23 ausgezeichnet und wurde erfolgreich an über 100 Bildungseinrichtungen bundesweit eingesetzt. Er behandelt Zukunftsthemen wie Wasserschutz, Plastikmüll, Klimawandel, Ernährung, Gesundheit, Konsum, Marketing und Ressourcenverbrauch. Die Bildungseinheiten ermöglichen es den Schüler*innen, spielerisch und ganzheitlich die Bedeutung des Wassers als Lebensmittel zu erfahren. Der partizipatorische Ansatz betont die Bedeutung gemeinsamer Handlungskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung.

In Deutschland stieg der Flaschenwasserkonsum von 12,5 Litern pro Person in den 1970er Jahren auf über 171 Liter im Jahr 2020, wobei mehr als neun Milliarden Liter Einwegflaschen pro Jahr verwendet wurden. Die mit der Produktion und dem Transport verbundenen CO2-Emissionen haben dabei stark zugenommen. Der Umstieg auf Trinkwasser aus dem Hahn, die sogenannte »Wasserwende«, spart nicht nur Geld, sondern reduziert auch Verpackungsmüll, Transportkosten und erhebliche CO2-Emissionen. Er ist ein einfacher und effizienter Einstieg in ein nachhaltigeres Leben. 

Das Team von a tip: tap ist am 14. Februar von 15 bis 18 Uhr zu Gast bei der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. Für die kostenlose Fortbildung im Naturzentrum Braderup im M.-T. Buchholz-Stich 10a können sich Interessierte bei Maren Sommer per E-Mail an maren@atiptap.org oder per Telefon unter 0176/43825075 anmelden.