Neue Sylt-Marketing-Kampagne
»Sylt ist das, was du draus machst«
Der deutschlandweite Startschuss für die brandneue Werbekampagne »Sylt ist das, was du draus machst« der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) ist gefallen. Sie löst die erfolgreich eingesetzte »Sylt macht sychtig«-Kampagne mit dem Ziel ab, die vielen unterschiedlichen Facetten der Insel in den Vordergrund zu rücken. Ihr Herzstück ist ein 1:10 Minuten langer, bildgewaltiger Masterfilm mit schnellen Schnitten, intensiven Farben, vielen Gesichtern und emotionalen Eindrücken, der auf YouTube verfügbar ist. Für eine maximale Reichweite wurden Ausschnitte und Bilder in verschiedene Werbeformate konvertiert – für Infoscreens, Roadside-Screens, App-Werbung, YouTube-Anzeigen vor dem eigentlichen Filmstart, Google AdWords und Social Ads.
Sylt ist … Die Assoziationen sind so vielfältig wie die Insel selbst. (Foto: Martin Elsen)
Film rückt die Vielfalt Sylts in den Fokus
»Wir haben diese Kampagne entwickelt, weil wir seit Jahren beobachten, dass weniger die eigene Wahrnehmung als vielmehr Vorurteile das Image der Insel beeinflussen«, sagt SMG-Geschäftsführer Moritz Luft. »Letztlich aber ist Sylt nicht die Summe seiner Klischees, sondern das, was jeder Einzelne mit der Insel in Verbindung bringt. Und das ist ungemein vielfältig.« Denn die Insel habe so viele Seiten, »sie ist extrovertiert, dynamisch und pulsierend, gleichzeitig aber auch ruhig, gelassen und authentisch«. Gerade diese Vielfalt sei es, die einzigartig in Deutschland sei und Sylt so besonders mache, betont er.
Laufzeit und Verbreitung der Kampagne
Die Kampagnen-Laufzeit erstreckt sich von Januar bis Anfang März – sie soll aber auch über diesen Zeitraum hinaus eingesetzt werden. Der SMG-Geschäftsführer unterstreicht die strategische Entscheidung, die Kampagne im Januar zu starten: »Es ist wichtig, insbesondere am Jahresanfang präsent zu sein, wenn die meisten Haupturlaube eingereicht und gebucht werden.« Die Werbung wird in den kommenden Wochen gezielt in den Regionen geschaltet, die mithilfe des bewährten Geotargetings identifiziert wurden, wo also nachweislich viele (potenzielle) Sylt-Gäste leben. Dies umfasst die Ballungszentren im Hauptquellmarkt Nordrhein-Westfalen wie unter anderem Düsseldorf, ebenso stehen aber auch die Großräume um Frankfurt, München, Berlin und Stuttgart im Fokus. »Einige der Städte, in denen wir werben, bieten nicht nur eine gute Fluganbindung, sondern auch IC-Halte, um die Direktbahnverbindung zu fördern«, sagt Moritz Luft. Außerdem würden sich all diese Gebiete durch eine hohe Kaufkraft auszeichnen und die relevanten Quellmärkte repräsentieren, aus denen die meisten Sylt-Gäste stammen. »Es handelt sich um eine bedeutende werbliche Maßnahme mit einem hohen Budgeteinsatz, die darauf abzielt, noch im ersten Quartal auf die Reiseentscheidungen einzuwirken«, erklärt Moritz Luft.
Zentrale Botschaft: Sylt ist das, was du draus machst
Die Umsetzung der Kampagne erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje, die bereits 2018 für das erfolgreiche Catapult-Air-Video verantwortlich war. An drei Drehtagen traten im Spätsommer 2023 zahlreiche Sylterinnen und Sylter vor die Kamera, um den aktuellen Clip zu realisieren. »Für diese wertvolle Zusammenarbeit möchte ich mich von Herzen bedanken. Jede einzelne Szene steht für die gelebte Vielfalt auf unserer Insel und transportiert auf mitreißende Art und Weise die zentrale Botschaft des Films: Sylt ist das, was du draus machst.«