Rantumer Seglerjugend ist auch im Winter aktiv

Nordfriesischer Segelverein Sylt e.V.

Anfang Dezember kam die Jugendgruppe des Nordfriesischen Segelvereins Rantum (NFSV) zu einem Adventsfrühstück im Clubraum zusammen. Neben dem Genuss des leckeren Essens wurden Segelboote aus Lebkuchen mit Süßigkeiten verziert. Die Zeit wurde aber auch genutzt, um die vergangene Saison der Jugendgruppe Revue passieren zu lassen. 

Die jüngsten Mitglieder des NFSV verzierten Lebkuchen-Segelboote beim Adventsfrühstück.

Im Frühjahr startete eine neue Anfänger-Gruppe, die, wie fast alle erfolgreichen Segler, in den kleinen Optimisten Jollen ihre ersten Anläufe machten. Die Kinder zwischen sieben und elf Jahren gewöhnten sich schnell an die Boote, woraufhin bereits zu Beginn der Sommerferien erhebliche Fortschritte zu erkennen waren. Sie segelten bei verschiedenen Wind -und Wetterverhältnissen eigenständig im Rantumer Segelrevier. Saisonhöhepunkt der Jugendgruppe des NFSV ist traditionell die Vereinsregatta zum Ende des Sommers. Für viele Anfänger war es die erste Wettfahrt. In drei Läufen zeigten die Optisegler, dass sie ihre Boote beherrschen und den gesteckten Kurs selbständig segeln konnten. Neuer Vereinsmeister wurde Jannis Junge, gefolgt von Julian Nunnenkamp, Nepomuk Stemmle, Tassilo Stemmle, Annelie Nunnenkamp und Ben Arthur Stemmle.

Neben dem Blick zurück wurde aber auch bereits die neue Saison geplant: Im Januar beginnt der theoretische Segelunterricht. Die Mädchen und Jungen lernen hierbei Boots- und Wetterkunde, denn zu einem erfolgreichen Segler oder Seglerin gehören neben der Praxis auf dem Wasser auch die theoretischen Grundlagen des Sports. Kinder ab sieben Jahren, die Interesse und Lust am Optimisten Segeln im NFSV haben, können sich gerne unter www.nfsv-rantum.de informieren und anmelden.