Jahreswechsel in Wenningstedt

In Wenningstedt wird schon seit über zwei Jahrzehnten das längste Silvester im Norden gefeiert. Zwischen dem 28. Dezember und dem 1. Januar wartet ein buntes Programm aus Kultur, Konzerten und Party.

Am 1. Januar 2024 stürzen sich 120 Teilnehmer*innen in kreativen Outfits in die Nordsee. (Foto: TSWB/Jasmin Heimberger)

Eine der beliebtesten Sylter Silvestertraditionen macht am 28. Dezember den Auftakt: Die traditionelle Fackelwanderung. Los geht es um 17 Uhr an der Strandkorbhalle, wo gegen eine Spende Fackeln und Glühwein ausgegeben werden, über den Wenningstedter Dünenweg zum Strand bis zur Strandtreppe an der Promenade. Der Auftritt des Sylter Shanty Chors und Stephan Hippe mit seinem Programm »Charles und wie er die Welt sah – eine Hommage an Charles Aznavour« sowie die Vorführung des Kult-Films »Die Feuerzangenbowle« mit Heinz Rühmann sorgen für perfekte Unterhaltung im kursaal³. 

Natürlich wird an Silvester selbst auch gefeiert: Ab 23 Uhr begleitet die Live-Band »Second Take« die Besucher*innen im Haus am Kliff mit cooler Partymusik ins neue Jahr. Auf der Promenade wird 2024 mit dem Mitternachtsspektakel, einer multimedialen Lasershow mit Musik und kleinem Feuerwerk, begrüßt.  

Am 1. Januar 2024 wird die Badesaison eröffnet, wenn sich 120 Mutige beim beliebten Neujahrsbaden in die kalten Fluten stürzen und dabei von tausenden Schaulustigen angefeuert werden. Ob im Badeanzug, verkleidet oder im Adamskostüm – das eiskalte Vergnügen hat bislang noch jeden müden Lebensgeist nach einer durchfeierten Nacht wach gerüttelt. Das Spektakel startet um 14 am Wenningstedter Hauptstrand – allerdings nur bei entsprechenden Wetterbedingungen.