Live-Musik im Schulzentrum
Wie ticken die Sylter*innen, jung und älter, musikalisch gesehen? Es gibt zwar viele Angebote für Akteure – Workshops, Konzerte und Vereine etwa, doch leider können sich mittlerweile immer weniger musikalische Projekte über viel oder nur ausreichend Andrang freuen. Auch an Publikum mangelt es hier und da. Deshalb stellt sich die Frage, wer macht und hört eigentlich noch gern Musik? Fehlt es vielleicht an passenden Möglichkeiten, an Vernetzung oder der zeitgemäßen Präsentation, am Trendgespür? »Das möchten wir von den aktiven Musiker*innen wie auch vom Publikum jetzt einmal im persönlichen Austausch erfahren«, wünscht sich Annika Feldmann vom Orga-Team des Henner- Krogh-Förderpreises.
Christopher Wormuth, Ramon Clarenbach und Björn Hecht-Bleicken (v. li.) sorgen als Band „Task Force“ an dem Abend neben anderen Programmpunkten für Konzertstimmung. (Foto: privat)
Gelegenheit dazu soll eine Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der Henner-Krogh-Stiftung im Forum des Schulzentrums bieten: Am Freitag, den 17. November, sind alle an Musik interessierten und dafür engagierten Sylterinnen und Sylter jeden Alters ab 19 Uhr eingeladen, mitzuschnacken und mitzumachen. Und wo über Musik gesprochen wird, gibt es auch Musik auf die Ohren: Um die Begeisterung für das Thema anzukurbeln startet die – nur unter diesem Namen noch unbekannte – Band »Task Force« mit progressiv-kreativem Pop, einen ersten Auftritt wagt eine motivierte junge Schülerband und beweist, dass es doch noch musikalischen Nachwuchs gibt. Wie sich Musikbegeisterung im Bild darstellen lässt, zeigen die Werke der Teilnehmer*innen des Henner-Krogh-Kunstwettbewerbes. Für sie wird es an diesem Abend besonders spannend, denn die Wettbewerbsjury kürt den 1. bis 3. Platz und überreicht die ausgelobten Preise. Dem unterhaltsamen Teil soll ein ebenso schwungvoller Meinungsaustausch mit – im besten Falle – Ideensammlung folgen. Zum Abschluss der Veranstaltung heißt es wieder »Bühne frei« für die Musiker*innen: Alle, die Spaß daran haben und diesen auch weitergeben möchten, können sich zu einem gemeinsamen Jammen oder spontanen Auftritten einfinden. Einfach die Instrumente mitbringen! Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei.