»Sylter Gier« von Ben Kryst Tomasson

Der Kriminalroman »Sylter Gier« ist der achte Band der Reihe von Autor Ben Kryst Tomasson, der 1969 in Bremerhaven geboren wurde und Germanist sowie promovierter Diplom-Psychologe ist. Seine Leidenschaft gehört den Geschichten, die das Leben schreibt, den vielschichtigen Innenwelten der Menschen und dem rauen Land zwischen Nordsee und Ostsee. 

Mehrere Krankenkassen schlagen Alarm: Auf Sylt scheint ein Netzwerk von Abrechnungsbetrügern am Werk zu sein. Alle Fäden laufen beim Schwangerenzentrum Baby-Well zusammen. Kari Blom darf wegen ihrer Schwangerschaft eigentlich nicht mehr im Außendienst tätig sein, doch die Undercover-Einsätze fehlen ihr. Sie ist froh, als ihr Vorgesetzter sie bittet, auf Sylt in dem Fall zu ermitteln und sich bei Baby-Well ein Bild zu machen. Sehr zum Unmut von Hauptkommissar Jonas Voss, der sich um sein ungeborenes Kind sorgt. Zwischen Geburtsvorbereitungskursen und Physiotherapie stellt Kari Nachforschungen an. Der Fall scheint rasch klar zu sein, bis der Hauptverdächtige tot am Fuß des Roten Kliffs aufgefunden wird. Und dann scheint sich Jonas schlimmste Befürchtung zu bewahrheiten: Kari gerät in Lebensgefahr. 

Ein Kriminalroman voll schaurig-schönem Inselflair, liebenswerten Figuren und gekonnt eingesetzten Humor. Ben Kryst Tomasson sorgt mit allerhand Wendungen für spannenden Lesegenuss.