Das Meer und wir

Moritz Frauz, Paul Fösch, Noam Jessen und Lennart Guetari

Die Sylter Kunstfreunde zeigen Arbeiten
des Schulzentrums sowie den Grundschulen

Westerland. Als Nationalparkschule wird am Schulzentrum Sylt ein besonderer Fokus auf das Thema Wattenmeer gelegt. So setzten sich die Kinder und Jugendlichen mehrerer Klassen auf Initiative der Kunstlehrerinnen Julia Kotterba und Nora Langelage künstlerisch damit auseinander, warum sie das Meer lieben, was sie besonders fasziniert und warum dieses so schützenswert ist.

An den Sylter Grundschulen wurde ebenfalls zum Thema Meer gearbeitet und auch diese Beiträge sind zu sehen. Verschiedenste Arbeitstechniken werden in der Ausstellung „Das Meer und wir“ zu finden sein: Die Schülerinnen und Schüler übten sich in der Spachteltechnik und schufen abstrahierte Wasserimpressionen, andere Klassen gestalteten Collagen aus Papieren, die experimentell mit Farbe bearbeitet wurden. Bleistiftzeichnungen zeugen vom Fernweh einiger Jugendlicher und von der Faszination für die verschiedenen Meeresbewohner. Aus Meeresmüll sind künstlerische Collagen und Objekte entstanden …

Die Ausstellung kann in der Stadtgalerie „Alte Post“ in Westerland, bis zum 14.11.23, zwischen 14.30 – 17.30 besucht werden, am Samstag ist sie von 10.00 – 13.00 geöffnet. Das Schulzentrum dankt den Sylter Kunstfreunden herzlich für die Ausstellungsmöglichkeit.