schauinsland-reisen
Windsurf World Cup Sylt
by got2b
Spektakuläre sportliche Wettkämpfe und beste Unterhaltung für die Besucher*innen – das war auch in diesem Jahr der schauinsland-reisen Windsurf World Cup Sylt presented by got2b. Aus deutscher Sicht besonders erfreulich: der sensationelle zweite Platz von Maria Behrens in der Königsdisziplin Waveriding. Lennart Neubauer sorgte für die zweite deutsche Sensation mit seinem Sieg im Freestyle. Der 19-jährige, der in Naxos lebt, wurde damit auch Vize-Weltmeister in dieser spektakulären Disziplin. Als neuer Weltmeister im Freestyle wurde der Belgier Yentel Caers gekürt. Groß war auch die Freude bei Michele Becker, der in der ersten Elimination im Slalom sein erstes Rennen auf der PWA World Tour gewann und nach acht Eliminations einen sehr guten sechsten Platz in der Gesamtwertung belegte. Der Sieg im Slalom ging an den Vorjahres Sieger von Sylt, Amado Vrieswijk. Aufgrund der Wetterbedingungen konnte der Wave-Wettbewerb der Herren nicht zu Ende gefahren werden. Lediglich die erste Runde mit allen 32 Windsurfern wurde ausgetragen und gewertet, so dass es nun im Endergebnis 16 Erstplatzierte gibt, unter ihnen auch die beiden Deutschen Julian Salmonn und Leon Jamaer.
Nach zehn actionreichen Tagen am Brandenburger Strand wurden die Siegerinnen und Sieger aller Disziplinen gekrönt und gefeiert. (Foto: Joern Pollex / MMP Event)
Rund 200.000 Zuschauer*innen kamen über die Eventtage verteilt an den Brandenburger Strand nach Westerland. Neben der Action auf dem Wasser luden zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot in World Cup Village auf die Promenade. Legendär auch die abendlichen Partys im Eventzelt. »Eine einzigartige Verbindung von Weltklasse-Sport und hochkarätiger Unterhaltung: Der Windsurf World Cup ist und bleibt ein großartiges Aushängeschild für Sylt. Wir freuen uns jetzt schon auf die 40. Auflage dieses einzigartigen Events im kommenden Jahr«, sagt Jörg Elias, Veranstaltungsleiter der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH.
Den Termin für 2024 kann man sich jetzt schon vormerken: 27. September bis 6. Oktober.