Werner Nieuwoudt ist am 6. Oktober
ab 14 Uhr zu Gast
Das Kunsthaus Uerpmann in der Bismarckstraße 3 in Westerland überzeugt die Kunstszene auf Sylt immer wieder mit erstklassigen Werken. Und ein besonders außergewöhnliches Talent ist der belgische Künstler Werner Nieuwoudt, der ganz neu mit seinen Arbeiten in den Räumlichkeiten zu finden ist.
»Dependant Independence«, Limitierter Druck auf Leinwand, 145 x 100 cm
Er wurde in Brüssel geboren und verbrachte prägende Jahre seines Lebens an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt. Er wuchs als Beobachter anderer Menschen auf, lebte in Gesellschaften und Kulturen, die nicht seine eigenen waren, und in denen er keine bestimmte Rolle hatte. Dies hatte einen großen Einfluss auf seine Weltanschauung und spiegelt sich in seiner Herangehensweise an die Kunst wider. 1992 machte er seinen Abschluss an der Pro Arte Kunstschule, anschließend setzte er sein Kunststudium in Tokio für drei Monate fort und konzentrierte sich dabei auf Ölmalerei und Konzeptualisierung.
»Meine Arbeit verwendet einen satirischen Ansatz, um einen zeitgenössischen Ausblick zu bieten, der Soziologie, aktuelle Ereignisse und Trends aus meiner unmittelbaren Umgebung kombiniert. Auf den ersten Blick scheint das Thema ausreichend klar zu sein. Bei genauerer Betrachtung wird der Beobachter jedoch feststellen, dass das Werk aus Hunderten kleinerer Zeichnungen besteht, was tiefere Einblicke in das zunächst beobachtete Thema ermöglicht. Was man aus meinen Kunstwerken erkennen mag, kann oft völlig unterschiedlich sein von der Person neben einem. Dies kann nicht nur Gespräche anregen, sondern auch das Werk und seine Bedeutung für die Betrachter erneuern«, sagt er über seine Kunst und kreativen Techniken.
Werner Nieuwoudt ist am Freitag, den 6. Oktober, ab 14 Uhr, im Kunsthaus Uerpmann zu Gast. Er freut sich, Kunstinteressierte zu empfangen und über seine Arbeit zu erzählen.