Akademie am Meer und
Naturschutzgemeinschaft Sylt
Ende September ist die AktivRegion Uthlande e.V. zu ihrer Mitgliederversammlung zusammengekommen. Gewählt wurden 14 Vorstandsmitglieder, davon sechs aus den kommunalen Mitgliedern und acht aus den Wirtschafts- und Sozialpartnern. Christian Stemmer, Amtsdirektor des Amtes Föhr-Amrum, ist erneut zum Vorsitzenden gewählt worden. Seine Stellvertreter sind Ralf Hoffmann (Amrum) und Heidi Braun (Vorsitzende der Insel- und Halligkonferenz). »Ich freue mich und bin stolz darauf, dass ich den Vorsitz der LAG AktivRegion Uthlande übernehmen darf«, sagt Stemmer. »Ich sehe in ihr eine auf den Inseln und Halligen verwurzelte und schlagkräftige Förderinstitution, die unmittelbar vor Ort wirksam agieren und unterstützen kann, immer mit der Zielsetzung, die Lebensqualität in der Region Uthlande innovativ und nachhaltig zu sichern und zu steigern.«
Die Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. ist neues Mitglied der LAG AktivRegion Uthlande – hier zu sehen: der Vorstand des Sylter Vereins.
Aufgenommen wurden außerdem vier neue Mitglieder: Die Ferring Stiftung auf Föhr, die Akademie am Meer (Heimvolkshochschule Klappholttal) in List auf Sylt, die Naturschutzgemeinschaft Sylt und das Museum Kunst der Westküste auf Föhr. Damit hat die Aktionsgruppe jetzt 57 Mitglieder. »Sie stärken die Präsenz der AktivRegion Uthlande als Förderinstrument in der Gebietskulisse, die die Nordfriesischen Inseln und Halligen sowie die Hochseeinsel Helgoland mit ihren besonderen und individuellen Herausforderungen umfasst«, freut sich Christian Stemmer.
Aktuelle Infos sind auf der Website unter www.aktivregion-uthlande.de zu finden.