Megamarsch Sylt Spezial

100 Kilometer in 24 Stunden wandern

Der härteste Megamarsch ist zurück: Am Sonnabend, den 21. Oktober, findet zum vierten Mal der Megamarsch Sylt Spezial statt. Ziel ist es, 100 Kilometer in unter 24 Stunden zu erwandern. Die Teilnehmerzahl ist auf Grund der schweren Voraussetzungen auf 666 Plätze begrenzt , aber die Anzahl der Unterstützer entlang der Wanderstrecke nicht – Anfeuern und zujubeln ist ausdrücklich erwünscht! Das Event findet wie die letzten Jahre in Kooperation mit der Sylt Marketing statt, wodurch ein reibungsloser Ablauf und atemraubende Momente geschaffen werden. 

Auch bei der vierten Auflage geht es innerhalb von 24 Stunden 100 Kilometer über die Insel. (Foto: Megamarsch)

Start ist um 12 Uhr an der Musikmuschel auf der Westerländer Promenade. Von da aus führt der Rundkurs Richtung Nord-Sylt, über List, Munkmarsch, Morsum, das Rantumbecken und runter bis nach Hörnum. Anschließend geht es wieder zurück zur Musikmuschel. Dabei nehmen es die Teilnehmer*innen nicht nur mit der sportlichen Herausforderung, sondern auch mit den Naturgewalten der Insel auf. Starke Böen, teilweise starker Regen und Strecken durch den Sand: Da der Megamarsch unter sehr schweren Bedingungen stattfindet, werden wieder fünf anstatt vier Verpflegungsstationen aufgebaut, die alle zehn bis 20 Kilometer zu finden sind: In der Kurverwaltung List auf Sylt, im Pastorat Kirchengemeinde St. Severin, in Morsum, im Kursaal Rantum und bei der Freiwilligen Feuerwehr Hörnum warten kalte und heiße Getränke, Süßes und Herzhaftes auf die Teilnehmer*innen. Im Ziel gibt es eine Urkunde, eine Medaille und das alkoholfreie Finisher-Bier. Ab 40 Kilometer bekommt man eine Urkunde beim Ausstieg.

Die Veranstalter suchen freiwillige Helfer für das Sylter Event: Wer hinter die Kulissen des Megamarsches schauen möchte, kann sich direkt in das Formular online unter https://www.megamarsch.de/mehr/helfer/ eintragen.