»Bühne frei«

Westerländer Theatersaison
Vorschau auf den Spielplan

Vorhang auf für die Theatersaison 2023/24 des Insel Sylt Tourismus-Service, die am 22. Oktober beginnt: Unter dem Motto »Bühne frei« kommen renommierte Theater auf ihrer Tournee mit hervorragenden Stücken nach Sylt und machen Halt im Alten Kursaal. Die insgesamt fünf sehenswerten Vorstellungen können als Theater-Abo oder einzeln genossen werden. Dabei gibt es auch ein besonderes Angebot für Sylter Schüler*innen. 

Das Kriminalstück »Gemeiner Trick« macht am 22. Oktober den Auftakt der Theatersaison. (Foto: Morris Max Matzen)

Den Auftakt zur Theatersaison macht am 22. Oktober das Tourneetheater »tourleben« aus Clausthal-Zellerfeld mit dem spannenden Kriminalstück »Gemeiner Trick« von David Foley. Zum Inhalt: Camille Dargus genießt ihr Leben als unabhängige, wohlhabende Frau. Hin und wieder geht sie eine Nacht lang ihrer Leidenschaft für junge Kellner nach. Doch an diesem Morgen, nach einer Party, laufen die Dinge anders als geplant: Der junge Mann Billy lässt sich auch nicht mit Geld zum Verschwinden bewegen. Und schon bald enthüllt er Camille, dass er sie mit einer Aufzeichnung ihrer nächtlichen Aktivitäten erpressen will. Erst langsam dämmert Camille, dass Billy noch andere Ziele verfolgt. Sie erkennt, dass sie die dunklen Geheimnisse ihrer Vergangenheit enthüllen muss – es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. 

Weiter geht es am 15. Januar 2024 mit dem a.gon-Theater und der Tragikomödie »Mein Blind Date mit dem Leben«: Ein bewegendes, aber auch heiteres Stück über den Deutsch-Singhalesen Saliya Kahawatte, der bald völlig erblinden wird. Er soll daher die Schule verlassen und in einer Blindenwerkstatt arbeiten. Doch Saliya will sein Abitur machen, studieren und ein selbstbestimmtes Leben führen. Und er schafft es: Er verschweigt seine gesundheitliche Beeinträchtigung und erhält einen Ausbildungsplatz in der Gastronomie. 

Am 17. Februar 2024 folgt das Theater »ensemble persona« mit der bekannten Komödie »Ein Sommernachtstraum« von William Shakespeare: Das humorvolle Verwirrspiel um zwei junge Liebespaare entführt die Zuschauer*innen in einen magischen Wald, in dem Feen und Trolle den Menschen die Köpfe verdrehen. Das Genie des Autors und die Poesie des Textes eröffnen eine hinreißende Märchenwelt, die Wirklichkeit und Traum, Spiel und Ernst, feurige Leidenschaft und echte Zuneigung auf zeitlose Art miteinander verwebt.

Die Komödie am Altstadtmarkt gastiert am 11. April 2024 mit dem Kriminalstück »Das Gasthaus an der Themse« nach Edgar Wallace: In London treibt ein Verbrecher sein Unwesen. Der geheimnisvolle »Hai«, wie er genannt wird, überfällt Banken und Juweliere. Bekleidet mit einem dunklen Taucheranzug erschießt er seine Opfer hinterrücks mit einer Harpune und verschwindet dann spurlos. Doch Inspector Wade ist ihm bald auf den Fersen. Die Ermittlungen von Wade führen ihn immer wieder in das berüchtigte »Mekka« der Londoner Unterwelt, das alte Gasthaus an der Themse. 

Den Abschluss der Theatersaison bildet am 12. Mai 2024 die Aufführung »Die lieben Eltern«, die das bekannte Ohnsorg-Theater inszeniert: Ein pensioniertes Lehrerehepaar bittet die drei erwachsenen Kinder um dringenden Besuch im elterlichen Hause. Es gibt Wichtiges zu besprechen! Die Kinder befürchten schon das Schlimmste! Aber es kommt ganz anders, als die Eltern von einem Waisenhaus in Kambodscha berichten, dass sie in Kürze von ihrem millionenschweren Lottogewinn eröffnen wollen.

Alle Aufführungen beginnen jeweils um 20 Uhr im Alten Kursaal Westerland. Das Sylter Theater-Abo bringt nicht nur eine Ermäßigung von über 20 Prozent gegenüber dem regulären Kartenpreis, sondern auch eine feste Sitzplatzreservierung und eine übertragbare Abo-Karte mit sich. Tipp: Sylter Schüler*innen, die durch ihre Lehrkräfte angemeldet werden, zahlen pro Vorstellung nur fünf Euro.