»Wok Wok Wok«

Nachhaltiges Theater
für kleine Zuschauer*innen

Ein nachhaltiges Theaterstück im durchaus wörtlichen Sinne führt das Figurentheater »Hille Puppille« aus Dülmen am 23. September um 11 Uhr in Rantumer Kursaal auf. Aktuelle Themen wie Artenvielfalt, Bienensterben und Plastikmüll werden dabei Kindern ab sechs Jahren anschaulich gemacht. Dabei beginnt die Aufführung mit dem Titel »Wok Wok Wok« als Sommerwiesen-Idyll. 

»Hille Puppille« präsentiert äußerst kindgerecht, einfühlsam und ohne moralischen Zeigefinger ein wichtiges gesellschaftliches Thema. (Foto: Max Menning)

Nur die Kröte Käthe hat es schwer. Ihr Laich entwickelt sich nicht wie gewohnt. Der verschmutzte Teich schadet dem Laich und allen anderen Tieren und Pflanzen auch. Bei ihren Begegnungen thematisieren die Tiere in der Folge wichtige Aspekte zur Artenvielfalt. Zudem entdecken sie viel Müll in ihrem Gewässer, insbesondere Plastik. Gemeinsam säubern sie den Teich, und ein kräftiger Regenschauer kommt zum Glück gerade richtig, um die Wasserqualität noch einmal zu verbessern. Die Tiere verlieren nicht ihren Optimismus und entdecken zum Schluss die kleinen Zuschauer*innen als potentielle Unterstützer* innen. Diese erhalten nach der Aufführung ein Magazin mit Fotos und Infos zu allen beteiligten Tieren und einigen Ideen, was Kinder selbst unternehmen können, wenn sie sich für den Naturschutz engagieren wollen.