Großartige Resonanz beim 7. Badminton-Sommercamp

TSV Westerland/Schleswig-Holsteinischer Badminton-Verband e.V.

In den Sommerferien richtete der TSV Westerland e.V. in Kooperation mit dem Schleswig-Holsteinischen Badminton-Verband e.V. bereits zum 7. Mal ein Badminton-Sommercamp für Kinder und Jugendliche auf Sylt aus. Die 28 Teilnehmer* innen im Alter von sieben bis 17 Jahren waren für sieben Tage im Vereinsheim des TSV Westerland untergebracht und konnten in der Gymnasiumhalle trainieren. Vereinssportlehrer und Badminton-Spartenleiter Torsten Lickfers kümmerte sich um die Planung und Organisation, und es war ihm wieder gelungen, ein Trainerteam der Extraklasse auf die Insel zu locken.  

28 Teilnehmer*innen im Alter von sieben bis 17 Jahren nahmen am
7. Badminton-Sommercamp des TSV Westerland teil.

Am Montag starteten die Kids mit A-Trainer Patrick Meier, der von Tammo Priem, U11/U13-Kadertrainer des Schleswig-Holsteinischen Badmintonverbandes und C-Trainerin Alina Kümmel unterstütz wurde. Nach Alter und Vorkenntnissen wurden die Kinder und Jugendlichen in drei Gruppen unterteilt, um das Training möglichst angepasst und individuell nach Leistungsstand zu orientieren.  Der Tagesablauf sah vor, dass nach dem Morgenlauf und einem ausgiebigen Frühstück von neun bis 16 Uhr in der Halle trainiert wurde. Zum Tagesabschluss ging es dann an den Strand, wo viele die Abkühlung im Meer genossen. Das Abendessen für alle wurde dann wieder im TSV Heim zugenommen und der Abend mit Videoanalyse und Geselligkeitsspielen beendet.

Nach zwei intensiven Trainingstagen in der Halle, war zur Wochenmitte »aktive Regeneration« angesagt. Dank der Unterstützung des Surfclubs Sylt und der Surfschule Westerland konnten die Campteilnehmer*innen einen Wellenreit-Schnupperkurs absolvieren. Nach einer Runde Zumba bei Cristina Mölck-Schnittgard endete der Tag mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens im Sylt-Stadion. In der zweiten Wochenhälfte war es dann gelungen, Diplom-Badmintontrainer Roluf Schröder vom Olympiastützpunkt in Mühlheim für das Training zu gewinnen. Zusammen mit Sarah Molodet und Folkhart Schröder bildeten sie das Trainerteam und brachten die Kids gehörig zum Schwitzen. Besonders gut kam die Einheit mit taktischem Verhalten im Einzel und Doppel an. Unterstützt wurden die Sportler zudem von Sportphysiotherapeut Heiko Wolf und Brigitte Wolf die sich um das leibliche Wohl kümmerte.  Ein Abschlussturnier und ein gemeinsamer Grillabend am TSV-Vereinsheim in Westerland bildeten das Finale des Camps.