Für kommende Aufgaben gewappnet

Der neue Gesamtvorstand der Sylter Unternehmer. Nicht auf dem Bild: Carsten Kerkamm und Ole König (Foto: Sylt Connected)

Jahreshauptversammlung des Vereins Sylter Unternehmer

Mit der Neuwahl des 20-köpfigen Gesamtvorstandes für die kommenden zwei Jahre und dem mit Spannung erwarteten Vortrag des KLM-Betriebsleiters Marcus Kopplin zur kommunalen Wohnraumentwicklung lockte die Jahreshauptversammlung des Vereins Sylter Unternehmer über 90 Mitglieder in das A-ROSA Hotel List. 16 Vorstandsmitglieder hatten bereits im Vorfeld der Wahl angekündigt, für weitere zwei Jahre zur Verfügung zu stehen. Für die vier ausscheidenden Vorstandsmitglieder stießen Moritz Luft von der Sylt Marketing GmbH, Thorsten Möller von Sotheby’s International Realty, Helen Thomsen von der Tischlerei Michael Thomsen sowie Carsten Wegst von Wegst Sylt neu hinzu. Entsprechend klar fiel dann auch das Votum der Mitglieder aus, welche unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Peter Matthiessen allen 20 Kandidaten das Vertrauen für die kommende Legislaturperiode einstimmig aussprachen. Zur Wiederwahl nicht angetreten waren auch Cornelia Scheibe und Dirk Volquardsen, die aufgrund ihres langjährigen Engagements unter dem Applaus der Anwesenden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt wurden.
In Anwesenheit geehrt wurden auch Oliver Boettiger und Frank Zahel für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Heinz Tesch, der sogar auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken kann. Überhaupt: Mit knapp 580 Mitgliedern weist der 1966 gegründete Verein weiterhin eine enorme Schlagkraft aus, wie der Vereinsvorsitzende Karl Max Hellner bereits in seiner Begrüßung hervorhob.
Nach dem offiziellen Teil hatte Marcus Kopplin, Leiter des Kommunalen Liegenschaftsmanagements (KLM), die Gelegenheit, den Eigenbetrieb der Gemeinde Sylt, seine Aufgaben und aktuellen Bauprojekte ausführlich vorzustellen. »Es war beeindruckend zu sehen, was das KLM in den vergangenen Jahren alles auf den Weg gebracht hat und noch bringen wird«, fasste Karl-Max Hellner zusammen. »Wir können froh sein, einen so kompetenten Partner für Wohnraum an unserer Seite zu wissen.«