Berenberg German Polo Masters
vom 2. bis 6. August
Selten war eine Sportveranstaltung auf Sylt so beeindruckend aufgestellt, wie die diesjährige Ausgabe der Berenberg German Polo Masters vom 2. bis 6. August in Keitum. Poloteams und Aussteller bringen nicht nur hochkarätigen Sport, sondern auch internationales Flair auf die Insel. Die Team Line-ups versprechen wieder ein spielerisches Topniveau: Erfolgreiche Profis und herausragende Nachwuchstalente kämpfen um wichtige Punkte für den Einzug ins Finale.
Vom 2. bis 6. August sind die Berenberg German Polo Masters Sylt mit sechs internationalen Spitzenteams auf dem Polo-Gelände in Keitum. (Foto: Sonja Rommerskirch)
25 Jahre Polo Club Sylt – Keitum wird zum internationalen Hotspot
Der älteste und rasanteste Mannschaftssport der Welt ist bis zum 6. August mit den Berenberg German Polo Masters zurück auf Deutschlands nördlichster Insel. Mit Blick auf die Poloteams steigt die Spannung: Erneut dürfte es für keines der hochklassigen Teams – darunter Deutschlands bester Spieler und amtierender deutscher Meister im Arena und Beach Polo, Patrick Maleitzke, der auf Sylt zum Polospielen kam – ein einfacher Durchmarsch nach ganz oben auf das Siegerpodest sein. Als Titelverteidiger tritt ab dem 2. August das Team des Lokalmatadoren und Sylter Traditionshauses Hotel Stadt Hamburg an, welches im Vorjahr für einen begeistert gefeierten Überraschungssieg gesorgt hatte.
Im Team Berenberg treten zusammen mit Christian »Mobby« und Sohn Henri Grimme zwei sehr gute Profis aus Argentinien an, die bereits auf etlichen europäischen Poloplätzen Erfolge feiern konnten und nun erstmals auf Sylt ihr Können zeigen.
Team Polo Sylt tritt mit derselben Besetzung wie im Vorjahr an und hatte seine Teilnahme für 2023 gefühlt kurz nach der Schlussglocke im vergangenen Sommer angekündigt. Gut für das Team, denn mittlerweile hat die Handicap-Kommission die beiden Nachwuchstalente, Sophie und Moritz Schmidt, um einen Punkt nach oben gesetzt, so dass das Team als einziges mit einem +9 Teamhandicap startet, während die Medium Goal Ausschreibung der Berenberg German Polo Masters ein maximales Teamhandicap von +8 vorschreibt.
Team Aston Martin Hamburg kommt mit dem Österreicher Peter Wahl und dem High-Goal-Profi Santi Marambio vom Polo Club Schloss Ebreichsdorf, dessen Pferde einen sagenhaften Ruf genießen. Zum Tempo der »Marambio-Pferde« kommen die beiden Hamburger Spieler im Team, Sven Schneider und Julien Winter, die sicherlich für einigen Druck auf dem Kessel sorgen werden. Neue Gesichter auf dem Sylter Poloplatz sind Udo Klein-Boelting und Dr. Jürgen Schröder aus Düsseldorf. Mit den beiden hervorragenden argentinischen Profis Andres Laplacette und Gastón Beguerie könnten sie für eine Überraschung im Teilnehmerfeld gut sein.
Im Team König Sylt mit Jan-Hendrik Többe und Johannes Wimmer dürften die beiden erfahrenen Argentinier Adrian Laplacette und Agustin Kronhaus zum Dreh- und Angelpunkt werden. Ein Line-up, bei dem zwei starke Spieler den Takt vorgeben und es darauf ankommen wird, wie die Mannschaft letztendlich echtes Teamplay kreieren und Tempo auf das Spielfeld bringen kann.
Ein Novum bringt der Titelverteidiger Team Hotel Stadt Hamburg in diesem Jahr mit. Erstmals spielt Patrick Maleitzke, der Mann mit der Sylter Historie, zusammen mit seiner Lebensgefährtin Vanessa Schockemöhle auf Sylt in einem Team. Zu ihnen kommt mit Sebastian Schneberger der Ausrichter des legendären Polopicknicks in Münster, das traditionell eine Woche vor den Berenberg German Polo Masters stattfindet. Unterstützt wird das Team von Santi Shanahan, der das zu erwartende hohe Tempo sicherlich weiter beschleunigen wird.
Tickets gibt es an den jeweiligen Turniertagen an der Tageskasse vor Ort in Keitum (nur Barzahlung) oder vorab online bei Eventim Light. Kinder bis einschließlich des zwölften Lebensjahres sind kostenfrei. Sylter erhalten Eintritt zum halben Preis (gegen Vorlage des Personalausweises/Sylt = Erstwohnsitz).
Highlights in der »Aussteller-Meile«
Dem Publikum wird auch neben dem Spielfeld eine Menge geboten: Ab dem 2. August bieten auch 23 Aussteller aus Deutschland und dem Ausland ihre Produkte auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände in Keitum an, das täglich um 12 Uhr seine Pforten öffnet. Von individuellem Handwerk, Schmuck und Mode, Architektur und Wohnen bis zu Kunst und Design ist die Palette in diesem Jahr besonders vielfältig. Sylter Gastronomen verwöhnen die Gäste mit köstlichen Speisen und Getränken und bis zum großen Finalwochenende kämpfen die Poloteams täglich um Punkte und Tore für ihren Einzug ins Finale.
Zum ersten Mal präsentieren sich auch die britische Automobilmarke Aston Martin Hamburg – Nordostsee-Automobile sowie die Luxusyachten von Sunseeker. Das nachhaltige Modelabel Polo Sylt geht wieder als Official Supplier der Teams an den Start und wird zudem ein stylishes Armband zum Verkauf anbieten, dessen Erlös zu 100 Prozent an den langjährigen Charity-Partner der German Polo Masters, den Verein Dunkelziffer e.V., geht. Auch der Teamsponsor und Lokalmatador König Sylt engagiert sich beim Polo für den guten Zweck und wird mit dem Verkauf von köstlicher Eiscreme Spenden für die Stiftung »StückvomGlück« sammeln. Ob die Strandkorbprofis und die Teppichgalerie Geba aus der Grazer Altstadt, luxuriöse Reitsport-Accessoires von L’Evine oder die handgefertigten Unikat-Feuertische aus der Manufaktur von Andreas Scheffels: Es ist das Außergewöhnliche und die Liebe zum Detail, die sich hier findet. So präsentiert und berät die Firma Burckhardt über ihre innovativen Glasfassadensysteme, die durch eine maximale Reduktion von Fensterrahmen fließende Übergänge von großen Glaselementen und damit lichtdurchflutete Räume schaffen. Groß ist die Vorfreude auch auf den neuen Aussteller SoCosy, der extra aus England nach Sylt kommt. SoCosy entwirft und produziert handgefertigte Decken, Luxus-Haushaltswaren, Modeaccessoires und bezaubernde Baby-Alpaka-Geschenke. Das gesamte Sortiment wird aus reinen, nachhaltigen Fasern – ein-schließlich reiner Wolle und natürlicher Jute hergestellt.