Showroom von BETON.GOLD Immobilien
und BARLACH HALLE K
Die Dependance für Kunst und Kultur der BARLACH HALLE K zeigt in Kampen in Kooperation mit BETON. GOLD Immobilien und SK SYSTEMS bis zum 31. August Werke des Hamburger Künstlers Pedro Anacker. In der Kurhausstraße 1 sind neue Arbeiten der »St. Pauli News« Serie sowie Anackers Hafen-Poller zu sehen.
Der Künstler, aufgewachsen an der Elbe und der Stadt bis heute treu geblieben, liebt den Hafen, das Wasser und den Strand. Große Leinwände und schwere Hafen-Poller, das sind die Materialien, die er bevorzugt bearbeitet. Seine Arbeiten sind wuchtig, energetisch und angenehm unangepasst. Anacker ist ein Sammler und Jäger: Er sammelt altes Papier, Zeitschriften, Noten, Pappen, Material von der Straße und arbeitet diese Elemente in seinen wuchtigen großen Leinwänden ein. Die Materialien sind Bestandteil der Arbeiten und in den Hintergrund gemalt, ohne ihre Wirkung zu verlieren. Symbole wie Kreuze oder Zeichen übernehmen eine starke Dominanz und wirken zuerst wie Fremdkörper, doch der Künstler setzt diese Symbolik sicher und geschickt ein. Seine Arbeiten sind komplex, unfertig, roh und gekonnt unschön.
Er studierte von 1984 bis 1986 Malerei an der HFBK Hamburg bei Prof. B. Koberling. Anacker hat national wie international ausgestellt. Seine Ateliers befinden sich in Hamburg St. Pauli und an der Ostsee in Dahme.