Die Kite-Surf-Elite zeigt vom 22. bis 27. August ihr Können auf der Nordsee. (Foto: Daniel Reinhardt/HochZwei)
Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt
vom 22. bis 27. August
Bereits zum dritten Mal können sich Wassersportfans auf Sylt auf das größte Kite-Sportevent der Welt freuen: Vom 22. bis 27. August findet der Defender GKA Kite-Surf World Cup mit einem beeindruckenden Starterfeld statt. Die Weltelite des Kite-Surf-Sports wird ihr Repertoire an spektakulären Tricks und atemberaubenden Manövern in den Wellen und am Himmel über Westerland zeigen. Zudem locken auf rund 500 Meter zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot.
Die Wettkämpfe sind täglich zwischen 10 und 18 Uhr geplant und werden wetterabhängig kurzfristig terminiert. Für das Publikum lohnt sich der Besuch am Brandenburger Strand in jedem Fall den ganzen Tag über. Ist man doch jederzeit hautnah an den Sportlern dran, die in den Wettkampfpausen auch Interviews geben, Autogramme schreiben oder bei spontanen Trainingssessions ihr Können auf dem Wasser zeigen. Zudem locken auf rund 500 Meter zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot.
Top-Favoritin bei den Frauen ist die amtierende Weltmeisterin Capucine Delannoy. Die 17-jährige Französin gewann bereits 2021 auf Sylt und wird alles daransetzen, ihren Titel zu verteidigen. Ihre größten Konkurrentinnen sind die beiden Brasilianerinnen Kesiane Rodriquez und Bruna Kajiya sowie Camille Losserand (Schweiz) und Charlotte Carpentier (Frankreich). Ihren Heimvorteil könnten gleich drei weitere Starterinnen nutzen: Mit Sonja Bunte (Hamburg), Susanne Schwarztrauber (Wijk ann Zee) und Ronja Gerhard sind drei deutsche Sportlerinnen vertreten.
Bei den Herren führt die aktuelle Nummer 1 der Kite-Surf Rangliste und Weltmeister von 2016 Matchu Lopes (Spanien) das Starterfeld an. Pedro Matos (Brasilien) und Reece Myerscough (Kanada) folgen. Auch der Junioren-Weltmeister Hendrick Lopes (Chile) und der dreifache Weltmeister Airton Cozzolino (Italien) werden ihr Können unter Beweis stellen. Besonders spannend für die deutschen Fans: Auch das Ausnahmetalent Keanu Merten wird beim Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt dabei sein. Der Junioren-Weltmeister und GKA Rookie of the year 2021 belegte bei der letzten Austragung auf Sylt den neunten Platz und hat sich in diesem Jahr viel vorgenommen. Neben Merten sind auch die deutschen Starter Linus Erdmann (Hamburg) und Alex Middeler (Lübeck) qualifiziert. Zudem erhalten Daniel Weber (Wijk aan Zee) und Lance Krüger (Stuttgart/Sylt) jeweils eine Wildcard für die Veranstaltung.