Harfenwochenende

»Wickeltanz«: Lucia Wagner, Michael Vereno und Daniela Heiderich

Listland Stiftung präsentiert zwei besondere Veranstaltungen im Erlebniszentrum Naturgewalten

Die Listland Stiftung lädt am Freitag, den 1. September, um 19 Uhr, zum Konzert »Auf Reisen« und am Sonnabend, den 2. September, um 19 Uhr, zu einen Tanzliederabend im Erlebniszentrum Naturgewalten ein. 

Eine musikalische Reise durch Europa und in andere Zeiten erwartet die Besucher*innen im Konzert der Musikerin Daniela Heiderich am 1. September. Harfe, Gesang sowie französische und deutsche Dudelsäcke werden an diesem Abend erklingen. Traditionelle und alte Musik, Tänze, Lieder und Melodien – mal mitreißend rhythmisch, mal filigran und träumerisch – versprechen ein abwechslungsreiches Programm. Ergänzt wird dies durch die Eigenkompositionen der Musikerin, die mit den gängigen Klischees dieser Instrumente brechen und neue Wege beschreiten. 

Mit der Klangkombination aus Saxophon, Geige, Dudelsäcken und Böhmischer Harfe stehen »Winkeltanz« für einen frischen Zugang zur traditionellen Tanzmusik Mitteleuropas und sind am 2. September zu Gast im Erlebniszentrum Naturgewalten. Im Dreigestirn aus Daniela Heiderich (Harfe, Dudelsäcke, Gesang), Lucia Wagner (Geige, Saxophon, Dudelsäcke, Gesang) und Michael Vereno (Dudelsäcke, Geige, Gesang) haben sich drei Musikschaffende zusammengefunden, deren langjährige musikalische Erfahrungen sich nun in neuer Kreativität verdichten. Das Repertoire des Trios kombiniert Überliefertes und Zeitgenössisches sowohl in der Interpretation von Tänzen und Liedern aus historischen Quellen als auch in der Darbietung eigener Kompositionen. »Winkeltanz« spannen so musikalisch den Bogen durch vier Jahrhunderte und verschiedene musikalische Traditionen Europas. Sowohl im kleinen wie großen Rahmen, im Sitzen wie im Stehen, und besonders beim Tanzen garantieren sie für mitreißende Interpretationen und leichtfüßigen Groove. 

Zur besseren Planung wird um verbindliche Anmeldung per E-Mail an melanie.steur@naturgewalten-sylt.de gebeten.