Eingebettet in Felder und Wiesen liegt der Campingplatz Mühlenhof in Morsum – der ländlichen Ostseite von Sylt. (Foto: NDR/Peter Moers)
Am 30. August um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen
Das Image Sylts, das Promis, Jetset und mondäne Lebensart beinhaltet, ist von der Westseite der Insel geprägt. Die Ostseite hingegen präsentiert sich ursprünglich und ländlich. Hier liegt der Campingplatz Mühlendorf.
Für das NDR Magazin »Nordreportage« besuchte ein Kamerateam den Urlaubsort, sprach mit den Besucherinnen und Besuchern und begleitete den Campingplatz-Inhaber. Christian Jürgensen ist eigentlich gelernter Optiker. 2007 gab der gebürtige Sylter jedoch seinen Job bei einer großen Optikerkette auf und übernahm von seinem Vater den Campingplatz in Morsum. Seitdem hat er viel investiert und umgebaut. Unter anderem entstanden auf der 40.000 Quadratmeter großen Fläche hochmoderne Sanitäranlagen sowie Mobilheime aus Holz und Apartments im Friesenhaus. Jetzt sollen noch ein Basketballfeld und eine Strandsauna hinzukommen. Das neue Bauprojekt wird von Christian und seinem Team umgesetzt: Jens sorgt für Struktur und ist für alle technischen und baulichen Dinge zuständig. Karina und Silke kümmern sich um die Anmeldung und Ingo um das leibliche Wohl. Gemeinschaft, Freundschaft, Tradition und Nachhaltigkeit sind für Christian wichtige Werte. Und es gibt noch mehr zu entdecken an Sylts unbekannter Seite. Zu sehen ist »Die Nordreportage: Campen auf Sylt – Watt statt Sand« am 30. August ab 18.15 Uhr und am 31. August um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen.