Vortragsreihe Freundeskreis
Sölring Museen
Am Donnerstag, den 20. Juli, veranstaltet der Freundeskreis Sölring Museen um 19.30 Uhr einen weiteren Vortrag im Sylt Museum. »Magie der Malerei! Wie Künstler auf Sylt die Natur in Landschaft verwandelten«: Die Hamburger Kunsthistorikerin und Privatdozentin Dr. Karen Michels zeigt auf, wie sich die Kunst in einem faszinierenden Prozess auch auf Sylt langsam vom Gesehenen löst und zunehmend eigenständiger wird. Anstelle von Außenansichten entstehen »Innenbilder«: Die Natur malen heißt, sie nicht nur zu sehen, sondern sie auch zu erkennen. Ob Köcke oder Korwan, Schaper oder Sprotte: Im Grunde hatten die Künstler*innen auf Sylt alle das gleiche Motiv – die Natur. Doch das Sujet ist eben nicht alles.
Ernst Mollenhauer (1892-1963), »Kliff an der Nordsee« (Foto: Sylt Museum)
Der nächste Beitrag innerhalb der Vortragsreihe findet am Dienstag, den 8. August, statt. An diesem Abend wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema »100 Jahre Naturschutz auf Sylt« geben. Maren Diedrichsen (Vorstandsmitglied Listlandeigentümer), Dr. Roland Klockenhoff (Vorstandsvorsitzender Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V.), Sven Lappoehn (Geschäftsführer Sölring Foriining), Manfred Uekermann (Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Nordfriesland, Vorsitzender des Landschaftszweckverbands sowie innerhalb der CDU-Landtagsfraktion Sprecher für Küstenschutz und Fischerei) und Dr. Anna Wöbse (Umwelthistorikerin und Autorin »Sylt. Die fragile Schönheit. 100 Jahre Naturschutz«) werden sich austauschen. Die Diskussion wird von Dr. Matthias Strasser (Geschäftsführer Naturgewalten Sylt) moderiert.
Weitere Informationen zur Vortragsreihe sind online unter www.freundeskreis-soelringmuseen.de zu finden. Tickets zum Preis von zehn Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Mitglieder des Freundeskreises sind kostenfrei.