25 Jahre Polo Club Sylt

Vorfreude: Berenberg
German Polo Masters 2023 

Der Klassiker kehrt zurück auf Deutschlands größte Nordseeinsel und beschert Keitum vom 2. bis 6. August fünf Tage lang Polosport pur und sommerliche Feststimmung auf dem weitläufigen Spielgelände in Keitum. 

Es war im Sommer 1998, als die Polobälle zum ersten Mal über eine Wiese in Keitum flogen und der rasante Polo-Sport Einzug hielt auf Sylt. Der Initiator dieses Publikumsmagneten, schon seit der Stunde Null, war der vormalige Obmann des Hamburger Polo Clubs, leidenschaftliche Polospieler und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1989, Jo Schneider. Seinen Lieblingssport auf seine Lieblingsinsel und damit hochkarätigen Pferdesport nach Sylt zu bringen hatte einiges an Vorbereitungen, Nerven und Durchhaltevermögen gekostet. Aber im Sommer 1998 war es soweit und sogar befreundete Spieler aus Argentinien schmückten das sehenswerte Line-up der ersten German Polo Masters. Das Publikum war begeistert und kam in Scharen, auch wenn es damals noch keine Werbung für das Turnier gegeben hatte. Ein paar Bierbänke und ein Bierwagen, übernachtet wurde von vielen Spielern in Hängematten und Zelten.  Das ist nun 25 Jahre her und die German Polo Masters haben sich zu einem Polo-Event mit internationaler Strahlkraft und einigen tausend Besuchern an fünf Veranstaltungstagen entwickelt.

Sechs Spitzenteams werden um den Titel kämpfen. (Foto: POLO SYLT)

Veranstalterin Kiki Schneider: »Auf dem Spielgelände in Keitum erwartet das Publikum an allen Turniertagen das beliebte Pagodendorf in herrlicher Sylter Urlaubsatmosphäre mit hochwertigen Ausstellern, Kulinarik und sommerlicher Unterhaltung. Von individuellem Handwerk, Schmuck und Mode bis hin zu hochwertigen Anbietern aus den Bereichen Architektur und Wohnen, Kunst und Design ist die Vielfalt groß. Wir freuen uns auch sehr, dass so großartige Partner und Sponsoren wie Aston Martin Hamburg und Sunseeker uns ihr Vertrauen schenken und in diesem Jahr ihr Debüt feiern. Zum zweiten Mal öffnet auch die Polo Club Sylt Lounge ihre Pforten und empfängt die Spieler sowie die Gäste der Sponsoren.« Das Veranstaltungsgelände bietet an allen Tagen ein buntes Programm für die kleinen und großen Besucher*innen. Die Tickets für den Zuschauerbereich sind an der Tageskasse erhältlich. Bei begleiteten Stallführungen können die Gäste die Polopferde aus der Nähe erleben, beobachten wie sie für die Spiele vorbereitet werden oder entspannt im Stall auf ihren nächsten Einsatz warten. Auf einem großen mechanischen Polopferd kann man selbst einmal ausprobieren, wie sich ein Poloswing im vollen Galopp anfühlt. Ein aktiver Polospieler gibt Anleitungen und verrät die ersten Tricks. Anmeldungen für das Probetraining werden in der Pagode des Fashion-Labels Polo Sylt entgegen genommen. 

Als Titelverteidiger tritt ab dem 2. August das Team des Lokalmatadoren und Sylter Traditionshauses Hotel Stadt Hamburg an, welches im Vorjahr für einen begeistert gefeierten Überraschungssieg gesorgt hatte. Doch erneut dürfte es für keins der hochklassigen Teams – darunter Deutschlands bester Spieler und amtierender deutscher Meister im Arena und Beach Polo, Patrick Maleitzke, der auf Sylt zum Polospielen kam – ein einfacher Durchmarsch nach ganz oben auf das Siegerpodest sein. 

Tickets gibt es an der Tageskasse und online unter www.eventim-light.de. Kinder bis einschließlich des zwölften Lebensjahres sind kostenfrei. Sylter erhalten Eintritt zum halben Preis (gegen Vorlage des Personalausweises/Sylt = Erstwohnsitz).