»Momente am Meer«
vom Kampener Strandchef
Lars Lunk

Ausstellung im Kaamp-Hüs
bis zum 30. Juni

Lars Lunk ist so viel am Flutsaum unterwegs wie vermutlich nicht allzu viele andere Sylter*innen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht am Wasser unterwegs ist, nach dem Rechten schaut, besondere Phänomene konstatiert. Das bedingt einerseits sein Job als »Strandchef« von Kampen. Zudem ist es ihm einfach ein inneres Bedürfnis, dem Meer so nah zu sein wie möglich.

»Schwimmen und Wassersport in der Natur gehörten für mich schon immer dazu. Durch die Coronazeit und den Job habe ich irgendwie noch intensiver hingeschaut und vergängliche Momente mit der Kamera festgehalten«, berichtet Lars Lunk, der seine fotografischen Impressionen im Kaamp-Hüs ausstellt.

Der Ex-Rettungsschwimmer und aktuelle DLRG-Vorsitzende sieht sich dabei selbst weder als Künstler noch als Profifotograf. Seine Freunde und Kollegen mussten ihn etwas schupsen, damit er sich traut, aus den 7000 Fotos auf seinen Datenträgern eine Auswahl für seine erste Ausstellung zu finden und mit seinen fein komponierten Bildern an die Öffentlichkeit zu gehen. Durch die Lockdown-Zeit hat sich sein Blick auf die Natur seiner Heimatinsel verändert. Er hat eine große Freude daran entwickelt, die Schönheit des Augenblicks einzufangen. »Für Freunde auf dem Festland habe ich damals Fotos gemacht, weil sie nicht auf die Insel kommen konnten. Der Himmel war viel blauer, die Sonnenauf- und -untergänge viel intensiver – so ohne Kondensstreifen. Das kleine Schauspiel der Natur festzuhalten, ist seitdem ein Riesenvergnügen.« Neben der Ästhetik, die er einfängt, ist es Lars Lunk ein besonderes Anliegen darauf hinzuweisen, dass die atemberaubende Sylter Natur des Schutzes bedarf und mit Feingefühl behandelt werden muss.

Jetzt die letzten Wochen nutzen und die Ausstellung »Momente am Meer« von Lars Lunk bis zum 30. Juni zu den Öffnungszeiten des Kaamp-Hüs besuchen!