AGNONA –
Synonym für zeitlose Eleganz
Die Sommersonnenwende markiert die längsten Tage des Jahres. Selbst nach Sonnenuntergang hat der Himmel eine magische, leuchtende Farbe, und in der Luft liegt ein intensiver Duft von Wildkräutern. Mit den zu dieser Zeit gepflückten Wiesenblumen wird der Maibaum geschmückt, ein hoher Holzpfahl, der zusammen mit Hunderten von Bändern ein Symbol für die regenerative Kraft der Erde ist. An der Freude an einem nicht enden wollenden Fest setzt die Frühjahr/Sommer-Kollektion von AGNONA an. Von den Emotionen, die alle gemeinsam empfinden, verflochten und verbunden wie nie zuvor. Erwärmt durch das Licht eines neuen Sommers.

Nach der Zeit der Oversize-Looks wird die Mode des italienischen Labels wieder etwas figurbetonter. Zwischen Seidenjacquards, flüchtigen floralen Mustern und handgefertigten Kunstwerken werden die Sinne durch den dreidimensionalen Charakter der Materialien geweckt. Die Zurückhaltung der ikonischen neutralen Töne von AGNONA wird stellenweise durch Pastelltöne in Sunset Pink und intensivem Immergrün unterbrochen. Ein Gefühl von Frische zieht sich durch die gesamte Kollektion, in der alle Arten von Stoffen verwendet werden – von reiner Wolle über Seide bis hin zu Viskose-Cady. Die mühelose Linienführung ist ein visuelles Abbild von Licht und Bewegung, geschmückt mit subtilen, schimmernden Farbtönen, alles mit der Zartheit eines Grashalms, der sich im Wind bewegt.
Starre Definitionen verblassen in diesem Moment der inneren Erfüllung, ebenso wie die Botschaften und Funktionen der Stücke. Der ikonische Anzug kehrt als Protagonist zurück, in einer neuartigen Erkundung des Alltags in all seinen Formen. Für sie sind es lange, scharfe Jacken mit und ohne Ärmel über weiten Hosen. Die Röcke sind lang und gelegentlich gewickelt, die Bermudashorts sind immer hoch tailliert. Seidiger Jacquard und bedruckte Pyjamas werden zum Sinnbild einer neuen Eleganz. Er begleitet sie mit Diskretion und Respekt, trägt ein gestricktes Polohemd und eine Seidenhose, nie zu formell, aber auch nie zu lässig. Die Strickjacke ist jetzt sein Markenzeichen, während das Bowlinghemd mit abstraktem floralen Mustern an die Pinselstriche eines Action Painters erinnert. Wie immer ist eine saisonübergreifende Garderobe der Schlüssel, wobei jedes Kleidungsstück für eine Reise geschaffen ist, die ein Leben lang hält.
Der Faden zeichnet die Konturen der Natur nach und übersetzt sie in Strickwaren, die sowohl experimentell als auch sentimental sind. Eine Rückbesinnung auf den Wert der Ästhetik, selbst für den entspanntesten Lebensstil, zu Hause oder im Urlaub, irgendwo und überall. Zwischen durchsichtigen Poloshirts und Tops mit Mikro-Netzknoten entsteht ein weiteres einzigartiges Stück: ein Strick-Sweatshirt mit Ärmeln aus Crêpe de Chine. AGNONA fängt jede Facette des Lebens ein und interpretiert und veredelt jede Erfahrung dank einer tiefen Neugierde und einer hervorragenden Handwerkskunst. Selbst das Eintauchen in kristallklares Wasser wird durch raffinierte Strickwaren für den Strand, durch gehäkelte Bademode und lange Kaftane bereichert, die aus einer Synergie von Webstuhl- und Handwebtechniken hervorgehen.
Gegensätzliche Elemente: Logik und Gefühl, Technologie und handgemachte Kunst, die bedingungslose Liebe zur Natur und der urbane Minimalismus. In der Spannung zwischen diesen beiden Elementen schreibt AGNONA die Gegenwart jede Saison neu.