Die Windsurf-Elite misst sich in den Disziplinen Fin Slalom, Foil Slalom und Waveriding. (Foto: Lightnic Photography/Nicole Riederer)

Multivan Summer Opening
gibt Startschuss
für Sommersaison auf Sylt

Wassersport, Event und Lifestyle: Das Multivan Summer Opening ist vom 17. bis 21. Mai der Kickoff für den Eventsommer auf Sylt. Die Windsurf-Elite Deutschlands kämpft beim zweiten Tourstopp der nationalen Spitzenserie auf der Nordsee um Punkte für die Jahresrangliste. Neben den spektakulären Wettbewerben der Windsurfer bietet die Veranstaltung auch ein großes Rahmen- und Partyprogramm am Brandenburger Strand. So kommen nicht nur die Wassersportfans, sondern alle Sylt-Besucher*innen und Insulaner*innen auf ihre Kosten.         

Angesetzt sind die Disziplinen Fin Slalom, Foil Slalom und Waveriding. Im Fin und im Foil Slalom müssen die Fahrer dabei einen festgelegten Kurs absolvieren. In Startergruppen treten die Windsurfer gegeneinander an. Die Besten qualifizieren sich für die nächste Runde, bis im Finale die Sieger ermittelt werden. Während die Fahrer im Fin Slalom mit klassischen Fin Equipment antreten, kommt im Foil Slalom futuristisches Foilmaterial zum Einsatz. Auf einer Tragflügelkonstruktion scheinen die Fahrer bis zu einem Meter über dem Wasser zu schweben. In der »Königsdisziplin« Waveriding geht es nicht um Geschwindigkeit, hier gilt es die Zuschauer und die Punktrichter mit spektakulären Sprüngen, Loopings und Wellenritten zu begeistern. Im Kampf Mann-gegen-Mann muss man sich Runde für Runde bis ins Finale durchkämpfen wo es schließlich um den Sieg in der Welle vor Sylt geht.

Neben den spektakulären Wettbewerben bietet das Multivan Summer Opening auch immer ein großes Rahmen- und Partyprogramm. Direkt auf der Promenade laden die verschiedenen Stände zum Bummeln und Shoppen ein. Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge kann man die neusten Bullis und California-Modelle sowie den brandneuen Amarok bewundern. Die Besucher*innen können aber auch selbst aktiv werden. Beim Black Label Yoga powered by LVM Versicherung werden zweimal täglich kostenlose Yoga-Sessions zum Mitmachen geboten. Ein vielfältiges gastronomisches Angebot lädt auf der Promenade zum Schlemmen und Relaxen ein. Kein Surf Cup auf Sylt ohne die legendären Surfer-Partys: Ab 19 Uhr starten die Partys im großen Eventzelt auf der Promenade. Bis 24 Uhr heizen die DJs dann der Menge ein und locken die Tanzwütigen auf den Dancefloor.