Team Augsburg Airways gewinnt Turnier

Julius Bär Beach Polo
World Cup Sylt 2023

Vor der Traumkulisse des sonnigen Oststrands in Hörnum ist der 14. Julius Bär Beach Polo World Cup Sylt 2023 am Sonntag mit einem fulminanten Sieg von Team Augsburg Airways zu Ende gegangen. Sechs top Polo-Teams haben hier zwei Tage lang vor mehreren tausend Zuschauern und bei strahlendem Sonnenschein um den Sieg der Julius Bär Trophy gespielt. 

Mit einem Endstand von 8:5,5 hat der sechsfache Deutsche Meister im Arena-Polo, Patrick Maleitzke, mit seinem Teamkollegen Daniel Deistler zum zweiten Mal den Julius Bär Beach Polo World Cup Sylt gewonnen. Im Finale gegenüber standen ihnen die Hamburger Topspieler Sven Schneider und Julien Winter vom Team Transgourmet. Der junge und hochtalentierte Julien Winter wurde später als »Most Valuable Player« des Turniers ausgezeichnet, die Stute »Catanga« aus Patrick Maleitzkes Zucht »Best Playing Pony« des Turniers.

Das Team Augsburg Airways ist Sieger des renommierten Julius Bär Beach Polo World Cup Sylt 2023. (Foto: SYLT Event GmbH/Rolf Simon)

Ein Treffen der Generationen erlebte das Publikum im Spiel um den dritten Platz, wo Team Hörnum mit den jungen und beeindruckend-stark spielenden Nachwuchstalenten Sophie Schmidt und Felipe Odia auf die »erfahrenen Hasen« und Titelverteidiger Frank Kirschke und Agustin Kronhaus vom Team Julius Bär trafen. Letztere gingen mit einem Endstand von 10:5 aus der Arena und haben sich damit den dritten Platz gesichert.

Ebenso ikonisch fiel das Treffen der Teams im Spiel um den fünften Platz aus, wo sich nach langer Zeit die Brüder Thomas und Christopher »Niffy« Winter mit den Teams Maus Immobilien Sylt und Polo Sylt gegenüberstanden. Nicht nur das Duell der Brüder trug hier zu Hochspannung bei, neben Niffy saß mit Moritz Schmidt einer der ganz jungen und vielversprechendsten deutschen Polospieler im Sattel, der hier erstmals in einem Turnier gegen seinen Lehrer Thomas Winter spielte. Dessen Teammate Sven Schumacher  stammt spielerisch ebenfalls aus dem Hamburger Polo Gestüt. Einvernehmlich trennten sich die Teams nach einem 8:8 Unentschieden auf einem gemeinsamen fünften Platz. 

Der neue Charity Partner heißt »Meer Leben e.V.« Mit einer ebenso sympathischen wie exklusiven Tombola, bei der es unter anderem Kite- und Wingsurfkurse zu gewinnen gab, sammelte der Verein Spenden für seine Arbeit mit krebskranken Kindern, die er mit seinen Surftherapien unterstützt. 

Veranstalterin Kiki Schneider von der SYLT Event GmbH: »Hinter uns liegen zwei fantastische Polo-Tage voller Sonnenschein, erstklassigem Sport und großartigem Teamplay. Das Wiedersehen hier in Hörnum, wo wir zum ersten Mal 2008 Beach Polo gespielt haben, war überwältigend. Übrigens: Rasenpolo kam im Jahr 1998 auf die Insel. Deshalb feiert der Polo Club Sylt in diesem Sommer sein 25-jähriges Bestehen.«