Sylt Marketing zieht positives Fazit der Familienwochen

Buntes Programm
begeisterte Besucher*innen

Die Familienwochen Sylt haben sich in den vergangenen Jahren als feste Veranstaltungsreihe in der Nebensaison etabliert. Bereits zum 13. Mal stellten vom 2. bis zum 16. April zahlreiche Unternehmen und Organisationen gemeinsam mit den insularen Tourismus-Services und der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) ein buntes Osterprogramm für Sylter und Gäste auf die Beine.

16 junge Teilnehmer*innen kreierten in einem Workshop spannende Comic-Geschichten. (Foto: H.O.P.E.)

SMG-Projektleiterin Maike Belbe ist rückblickend mit Ablauf und Nachfrage sehr zufrieden: »Alles verlief reibungslos und wir haben durchweg positive Resonanz erhalten«, sagt sie. Die Veranstaltungen seien gut besucht gewesen, viele sogar ausgebucht. So waren etwa die Karten für die Kinder-Yoga-Workshops mit Tina Molsen oder der Pizzaback-Kurs im Hotel Rungholt schnell vergriffen und das Sölring Museum musste aufgrund der hohen Nachfrage sogar eine zweite Führung durch das Altfriesische Haus anbieten. Auch die Schnitzeljagd mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt war ein voller Erfolg. »Die jüngsten Familienwochen haben uns wieder gezeigt, wie beliebt die Veranstaltungsreihe sowohl unter Sylter Familien als auch unter Gästen ist«, so Maike Belbe.

Kreatives Highlight war der Comic-Workshop des Klimaschutz-Projektes »H.O.P.E. – humans on planet earth«. Für einen Tag wurde dabei aus der Sylt-Bibliothek kurzerhand eine Comic-Werkstatt, in der die »Sylter Klima-Detektive« auf Spurensuche gingen. Gedanklich reisten die 16 jungen Teilnehmer*innen dabei ins Jahr 2028 und kreierten spannende Comic-Geschichten, bei der jede*r seine eigenen Ideen zum Leben erwecken und den Ausgang seiner Geschichte selbst bestimmen durfte. Alle Comic-Fans können sich die fertigen Werke der Dritt- bis Fünftklässler noch bis Ende Mai in der Sylt-Bibliothek in einer kleine Ausstellung anschauen.

Für Maike Belbe von der SMG heißt es jetzt: Nach den Familienwochen ist vor den Familienwochen. Sie bereitet bereits die Herbst-Ausgabe der Veranstaltungsreihe vor, die vom 1. bis 22. Oktober stattfinden und wieder viele Highlights für die ganze Familie bereithalten wird.