Die Chukker laden zu einem adrenalinhaltigen Spaß für alle Reitsport-Fans ein. (Foto: SYLT Event GmbH/Sonja Rommerskirch)

 

Julius Bär Beach Polo
World Cup Sylt
am 27. und 28. Mai

Der Countdown läuft: Am 27. und 28. Mai begrüßt der Julius Bär Beach Polo World Cup Sylt seine Gäste am Oststrand von Hörnum. Pfingsten auf Sylt steht dann ganz im Zeichen hochklassigen Pferdesports: Sechs internationale Teams mit Spitzenspielern und einigen vielversprechenden jungen Nachwuchstalenten kämpfen um die begehrte Trophäe. Es ist diese einzigartige Mischung aus Strand, Urlaubsfeeling und den athletischen Spielbegegnungen der Poloteams, die die Zahl der Beach-Polo-Fans auf Sylt von Jahr zu Jahr wachsen lässt. 

Spannende Polo-Matches vor schönster Inselkulisse

Vor der traumhaften Kulisse der Nordsee und des Hörnumer Leuchtturms findet am Pfingstwochenende, 27. und 28. Mai, bereits zum 15. Mal der Julius Bär Beach Polo World Cup statt. Sechs Polo-Mannschaften treffen in der Arena aufeinander: Während am Sonnabend die Vorrundenspiele in zwei Gruppen »Jeder gegen Jeden« ausgetragen werden und sich so die Paarungen für den Finalsonntag ergeben, geht es am Pfingstsonntag um nicht weniger als den 1. Platz der Julius Bär Trophy. 2023 tritt Gastgeber Julius Bär selbst als Titelverteidiger an. Seit 2011 ist es ihnen im Vorjahr erstmals gelungen, den World Cup zu gewinnen. Mit den ebenso erfahrenen wie ehrgeizigen Beach-Polo-Spielern Frank Kirschke und Agustin Kronhaus soll nun eine Wiederholung folgen. Doch ein Blick ins Team Line-up zeigt: Die Konkurrenz ist stark. 

Am 27. Mai ab 13.30 Uhr treten in Gruppe A die Teams TRANSGOURMET (Julien Winter, Sven Schneider), MAUS IMMOBILIEN SYLT (Sven Schumacher, Thomas Winter) und HÖRNUM (Sophie Schmidt, Finley Bright) gegeneinander an, um sich ihre Plätze für Sonntag zu sichern. In Gruppe B spielen die Teams JULIUS BÄR (Frank Kirschke, Agustin Kronhaus), POLO SYLT (Moritz Schmidt, Christopher Winter) und AUGSBURG AIRWAYS (Daniel Deistler, Patrick Maleitzke) um die Pole-Position für Pfingstsonntag.

Rund 6000 Zuschauer zählte die Veranstaltung pro Pfingstwochenende in den vergangenen Jahren. Polofans und Sylturlauber, Familien und Pferdefreunde, aber auch Besucher*innen, die einen entspannten Tag am Strand mit hochklassigem Pferdesport verbinden möchten, sind dabei und drücken ihren Lieblingsteams die Daumen. 

Neu an Bord ist in diesem Jahr der Sylter Verein Meer Leben e.V. als Charity Partner. Der Verein um den Gründer Florian Gränert unterstützt Kinder und Jugendliche mit einer Krebserkrankung oder anderen körperlichen, psychischen und sozialen Beeinträchtigungen durch eine Surftherapie und andere sporttherapeutische und erlebnispädagogische Bewegungs- und Kreativangebote. Veranstalterin Kiki Schneider: »Wir sind begeistert von Meer Leben e.V. und dem tollen Team, das hinter dieser Arbeit steht. Deshalb wollen wir dem Verein und seinen Akteuren hier beim Beach Polo die Gelegenheit geben, sich vorzustellen und natürlich auch versuchen, für diesen besonders guten Zweck Spenden zu sammeln. 15 Jahre ist es her, dass wir hier in Hörnum zum ersten Mal ein Beach Polo Turnier veranstaltet haben und ich bin sicher, dass die 2023 Ausgabe des Julius Bär Beach Polo World Cup Sylt eine ganze besondere werden wird.« 

Wichtige Informationen für Besucher*innen

Im Zuschauerbereich, zu dem der Eintritt auch in diesem Jahr wieder kostenlos ist, verwöhnen der Sylter Gastronom Wolfgang Matzen sowie der Sylter Catamaran Club die Gäste und Polofans mit frisch zubereiteten Speisen und Getränken. Im VIP-Zelt verköstigt die »Speisenwerft bei Tim Mälzer« die Gäste. Allen Besuchern wird geraten, zur inselweiten Anreise die Busse der Sylter Verkehrsgesellschaft zu nutzen, die im 20-Minuten-Takt zwischen Hörnum und Westerland (Linie 2) verkehren. Alternativ fährt ein Bus-Shuttle-Service vom Parkplatz »K4« direkt zur Polo-Arena. Hinweis: Wer mit dem SVG Busticket (Ziel Hörnum) und dem original Beach-Polo-Flyer zum Event kommt, bekommt einen Gosch-Secco gratis – solange der Vorrat reicht.

Programm

Sonnabend, 27. Mai
13 Uhr – Eröffnung Veranstaltungsgelände
13.15 Uhr – Polo 1×1 mit Moderator Jan-Erik Franck
13.30 Uhr – Spiele Gruppe A
14.30 Uhr – Spiele Gruppe B
16 Uhr – Musik und Beach Chill Out am Strand

Sonntag, 28. Mai
13 Uhr – Beginn
13.30 Uhr – Spiel 5./6. Platz
14.30 Uhr – Spiel 3./4. Platz
15.30 Uhr – Finale 1./2. Platz
16.30 Uhr – Siegerehrung
17 Uhr – Musik und Beach Chill Out am Strand