»Jesus und die berühmten Schriftrollen vom Toten Meer«

Vortrag von Alexander Schick

Am Montag, den 15. Mai, um 19.30 Uhr, hält der Israel- und Qumranfachmann Alexander Schick einen Multimediavortrag über die größte archäologische Entdeckung im Heiligen Land. Zwischen 1947 und 2022 sind über 1200 antike Schriftrollen in Höhlen unweit von Jericho entdeckt worden. Diese Qumrantexte gelten als biblischer Jahrtausendfund. 

Über 2200 Jahre alte Bibel-Schriftrolle vom Toten Meer

Schick gilt als ein profunder Kenner der Materie und arbeitet unter anderem an einer Dokumentation über die Geschichte der Handschriftenfunde vom Toten Meer. In dem Vortrag schildert er den Wissenschaftskrimi um diese Funde und um den Streit bei der Auswertung. Theorien, wie von einer angeblichen »Verschlußsache Jesus« oder von einem »Da Vinci Code« seien laut Schick völlig aus der Luft gegriffen. Der religionsgeschichtliche Wert der antiken Handschriften sei aber unglaublich groß – auch für die Frage nach dem historischen Jesus. 

Mehrere Bestseller hat der Sylter Autor zu dem Thema der biblischen Forschung schon veröffentlicht. Seine neuesten Bücher »Israel: einst und heute« sowie eine bebilderte »Israel-Bibel« sind eben erschienen und beim Vortrag am Büchertisch im Raum Nordsee auf der oberen Promenade in Westerland erhältlich.