Im Gespräch mit »Merret«

Infostand auf Westerländer Wochenmarkt

Am Sonnabend, den 6. Mai, finden interessierte Bürger*innen Gelegenheit, mit den Ehrenamtlern von »Merret reicht’s« auf dem Westerländer Wochenmarkt Ideen und Standpunkte auszutauschen. Das unabhängige und überparteiliche Sylter Bürgernetzwerk informiert an seinem Stand über ein brandaktuelles Thema, das alle Schleswig-Holsteiner betrifft: Denn die schwarz-grüne Landesregierung hat Ende März entschieden, Bürgerbegehren und Bürgerentscheide auf kommunaler und auf Kreisebene zu erschweren bzw. zu verhindern. Die Bürger* innen im Land werden durch diese Gesetzesänderung um einen Teil ihrer demokratischen Rechte und die Möglichkeit zur unmittelbaren Beteiligung beschnitten. Bürgerbegehren werden durch die Reform mit Hürden und Fristen erschwert.

Die nach der Entscheidung entstandene landesweite Volksinitiative »Rettet den Bürgerentscheid!« ist ein breites Bündnis aus Parteien und zivilgesellschaftlichen Organisationen, zu dem auch »Merret reicht’s« gehört. Am kommenden Sonnabend besteht die Möglichkeit, die Landesregierung mit einer persönlichen Unterschrift zur Rücknahme dieser Regelung aufzufordern. Aber natürlich liegt unser Fokus am »Merret«-Stand auch auf lokalen Sylter Themen. Das Bürgernetzwerk freut sich auf anregende Gespräche auf dem Wochenmarkt. 

Mehr Informationen zu der Volksinitiave und die nötigen Unterschriftenlisten zum Download gibt es online unter www.rettet-den-buergerentscheid.de.