Harley-Davidson Fashion Sylt von Maren und Michael Knote (links) vertreibt seit über 20 Jahren die passende Bekleidung für V-Twin-Fans.
(Foto: Harley-Davidson)

Einzig, nicht artig

Treu sind sie, die Harley Fans! Wer erst einmal bei der Marke aus Milwaukee gelandet ist, der bleibt zumeist für den Rest seines Lebens dabei. Das liegt daran, dass es das amerikanische Unternehmen bestens verstanden hat, rund um das Thema Motorrad eine komplette Markenwelt zu kreieren, die von Freiheit, Individualität und Nonkonformismus geprägt ist. »Neben der zum Motorradfahren gemachten Sicherheitsbekleidung«, erläutert Michael Knote, »bietet Harley-Davidson auch jede Menge Fashion-Produkte an. Lässige Casual Wear und legere Leisure-Outfits stehen dabei im Vordergrund.« Der Mann muss es wissen, denn er betreibt seit 2002 Harley-Davidson Fashion Sylt, eine Institution in Westerland. Seinerzeit zählte er zu den Pionieren in Deutschland, die ein reines Harley-Boutiquekonzept verfolgten, das nicht unmittelbar an einen Motorradhandel angegliedert war. »Manch einer hat uns damals abgeraten, solch ein Wagnis einzugehen«, grinst Michaels Frau Maren, »aber wir waren uns unserer Sache einfach sicher.« Maren und Michael sollten recht behalten, denn wer Harley fährt, der trägt auch Harley. »Und viele kaufen die Shirts, Caps und Accessoires auch einfach nur, weil sie sie cool finden«, weiß Michael, »dazu muss man noch nicht einmal einen Motorradführerschein in der Tasche haben! Es reicht, den Lifestyle zu mögen, für den diese Marke steht.« So kam es, dass der Store in Westerland von Beginn an brummte. Und nicht nur er, denn Maren, Michael und ihr Team trifft man auch überall dort, wo sich V-Twin-Fans treffen – auf den Harley-Davidson Events überall in Europa. 

Ehrensache, dass die beiden Wahlsylter auch an der Planung und Organisation der Summertime-Party auf »ihrer« Insel beteiligt sind. 1998 fand diese zum ersten Mal statt und inzwischen ist aus dem Geheimtipp eine der angesagtesten Veranstaltungen für norddeutsche Motorradfans geworden. Dass der weit überwiegende Teil der Besucher auf die Marke Harley-Davidson steht, verwundert natürlich nicht weiter. »Partys, Musik und gute Laune gehören einfach zu Harley-Davidson dazu«, weiß Michael.  

Wer Maren und Michael Knote kennenlernen will, trifft sie und ihr Team in der Elisabethstraße 3 oder auf der Summertime-Party.