»Friesen im Netzwerk«

Vortragsreihe Freundeskreis
Sölring Museen 

Der Freundeskreis Sölring Museen lädt am Dienstag, den 16. Mai, um 19.30 Uhr, im Sylt Museum zum zweiten Vortrag »Friesen im Netzwerk. Wirtschaft, Handel und Politik im frühen Mittelalter« von Dr. Christoph G. Schmidt innerhalb der Vortragsreihe 2023 ein. Insgesamt werden fünf Vorträge zu unterschiedlichen Sylter Themen angeboten. 

Dr. Christoph G. Schmidt (Foto: Nordfriisk Instituut)

Dass Nordfriesen vor rund 1350 Jahren aus West- und Ostfriesland zugewandert sind, ist unstrittig. Zu den Gründen und Hintergründen kursiert jedoch so manches Gerücht – beispielsweise die Flucht vor der christlichen Missionierung. Neuere nationale und internationale Forschungen zeigen immer deutlicher, dass es jedoch vor allem um Handel und Verdienstmöglichkeiten ging. Die Friesen bildeten dabei ein Netzwerk, das womöglich als Vorläufer der späteren Hanse gelten darf, auch wenn die Friesen hieran kaum noch beteiligt waren. Der Archäologe Dr. Christoph G. Schmidt war unter anderem am Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie (ZBSA) in Schleswig tätig. Seit 2018 leitet er das Nordfriisk Instituut in Bredstedt. 

Der nächste Vortrag innerhalb der Reihe findet am 8. Juni statt. Es referiert Dr. Daniel Ihonor über »Hörnum. Zur Geschichte des südlichsten Hafens der Insel Sylt«. Weitere Infos sind online unter www.freundeskreis-soelringmuseen.de zu finden. Tickets für zehn Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Mitglieder des Freundeskreises sind kostenfrei.