Konzert der Kreismusikschule Nordfriesland
Was ergibt es, wenn vier Saiten über einem Steg erklingen, und das gleich im dreifachen Dutzend? Genau: ein großes Streichervergnügen! Dieser musikalische Hörgenuss wird dem Publikum am Sonnabend, den 3. Juni, im Keitumer Friesensaal geboten – dann zeigen die Schüler*innen der Musikschullehrer Julia Polziehn und Alexander Beno auf Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass, was sie schon seit Anfang des Jahres für ihre Auftritte beim Deutsch-Dänischen-Musikschultag einstudieren.
Das Streichervergnügen im Friesensaal beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. Zuschauer jeden Alters, auch die ganz Kleinen, sind herzlich willkommen.
Mit unermüdlichem Fleiß bereiten sich die Streicher – vom jüngsten Kindergartenkind bis zum Senior – am Westerländer und Husumer Standort der Kreismusikschule Nordfriesland gemeinsam mit ihrer Cellolehrerin und ihrem Geigenlehrer auf den 10. Juni vor, um dann in Flensburg bei der internationalen Musikveranstaltung vier verschiedene Programme zu präsentieren. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren steht dabei immer im Vordergrund und lässt auch die Mühe der Fahrten zwischen Insel und Festland vergessen. Denn am Ende wartet ein großartiges Klangerlebnis als wohlverdienter Lohn. Die Auswahl aus den vielen Lieblingsstücken, welche beim Konzert Anfang Juni in der Heimat zu Gehör gebracht werden dürfen, war denn auch nicht einfach: Das Repertoire der Streicher reicht vom stimmungsvollen Wiegenlied über den fantasievoll beschwingten Walzer und Händels berühmtes »Largo« bis hin zu einem Cellokonzert von Vivaldi.