Die Nordreportage: Die perfekte Kulisse

Filmschaffende am Set: Bei »Nord Nord Mord« wird nichts dem Zufall überlassen. (Foto: NDR/ZAG Media)

Am 24. und 25. Mai im NRD Fernsehen

Ein intimer Blick hinter die Kulissen eines Filmsets: »Die Nordreportage« begleitet in Schleswig-Holstein, unter anderem auf Sylt, Dreharbeiten für zwei Spielfilme und zeigt die unterschiedlichen Herausforderungen, vor allem derer, die hinter der Kamera arbeiten.

Tobias von Schönermark ist jeden Morgen der Erste am Set. »Als Motiv-Aufnahmeleiter muss man super präzise arbeiten, denn es gibt am Drehtag nur eine Chance, dass es funktioniert!« Auf Sylt betreut er die Dreharbeiten für die beliebte Krimireihe des ZDF »Nord Nord Mord«. Er begleitet und kümmert sich um die Filmmotive vor, während und nach dem Dreh. Niemand mag Überraschungen bei Filmaufnahmen, denn jede Minute kostet Geld und Nerven. Wie wird eine Actionszene gedreht, wie entstehen beeindruckende Luftaufnahmen von Sylt, die für die Serie so typisch sind? Und warum braucht man für eine Szene gleich drei unterschiedliche Motive?

Jacob Grünig und Lukas Eylandt aus Flensburg haben vor zwei Jahren ihre eigene Produktionsfirma von Dorsch gegründet und sind regelmäßig auf ihren E-Bikes unterwegs auf der Suche nach neuen, spannenden Drehorten in der Region. Um nachhaltig zu produzieren, betreiben sie ihr Studio mit Ökostrom, kaufen Geräte am liebsten gebraucht, besitzen keinen eigenen Teamwagen, sondern leihen sich Hybridautos für die Drehs und achten auf Müllvermeidung. Sie drehen außerdem gerade einen inklusiven Spielfilm auf der dänischen Insel Rømø mit besonderen Herausforderungen: vier Kinderdarsteller, mehrere Islandpferde, viel Wetter (Hagel, Wind, Sonne, Regen). Beide arbeiten in mehreren Funktionen: als Produzent, Kameramann, Motiv-Aufnahmeleiter und Aufräumer. Immer auf der Suche nach der perfekten Kulisse.

»Die Nordreportage: Die perfekte Kulisse« wird am 24. Mai um 18.15 Uhr und am 25. Mai um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen ausgestrahlt. 

´