1000 Euro für das Sylter Archiv

Einnahmen aus SMG-Veranstaltung

Mit einer Lesung über die Ära der Sylter Kapitäne beendete Elisabeth Westmore im Januar die Premiere der »Sylter Sturmwoche«. Eine energiegeladene Woche voller Natur- und Kulturerlebnisse, die den zahlreichen Teilnehmenden auf Einladung der Sylt Marketing GmbH (SMG) die Faszination der Naturkräfte vor Augen führte. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung kündigte die engagierte Historikerin an, dass sämtliche Einnahmen ihrer Lesung im Kaamp-Hüs an das Sylter Archiv gehen sollen. Dort, in den Räumlichkeiten der Alten Post in Westerland, überreichte sie Bürgermeister Nikolas Häckel nun einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro. »Lesungen und Vorträge wie diese sind nur möglich, wenn wir auf historische Quellen und Artefakte der Sylter Geschichte zurückgreifen können. Deshalb ist es so wichtig, das Archiv als Ort der Geschichtsüberlieferung zu stärken und in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.« 

Scheckübergabe für den guten Zweck: Sinje Lornsen und Katharina Streich (Sylter Archiv), Bürgermeister Nikolas Häckel, Historikerin Elisabeth Westmore und Dennis Bullen (SMG) (Foto: SMG/Nicola Mai)

Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Veranstaltungsreihe, die im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll. »Wir freuen uns, dass wir nicht nur großes Interesse bei Einheimischen und Gästen auslösen konnten, sondern auch gemeinsam insulare Institutionen nachhaltig unterstützen können«, so SMG-Projektleiter Dennis Bullen. 

Bürgermeister Nikolas Häckel bedankte sich für die großzügige Geldspende und das ehrenamtliche Engagement Elisabeth Westmores: »Deiner Berufung folgend beschäftigst Du Dich leidenschaftlich rückblickend mit unserer Insel- und Stadtgeschichte. Dein unermüdlicher Einsatz für die Bewahrung eben dieser ist beispielhaft vorausschauend.« Das Archiv, das Gedächtnis der Insel, sei momentan zwar ohne führende Hand, aber dank engagierter Unterstützung weiterhin aktiv. Als ehemalige Leiterin des Sylter Archivs bot Westmore der Gemeinde Sylt an, gemeinsam mit Sinje Lornsen und Katharina Streich eine Art Notdienst zu besetzen, bis eine Nachfolge für die im April ausgeschiedene Archivleitung gefunden und eingearbeitet wird.

Das Sylter Archiv ist einmal wöchentlich mittwochs von 10.30 Uhr bis 13 Uhr für (unangemeldete) Besucher* innen und täglich für telefonische Anfragen von 10.30 Uhr bis 14 Uhr geöffnet. Anfragen können jederzeit per Mail an sylter-archiv@gemeinde-sylt.de gesendet werden.