Das Morsum Kliff steht seit 1923 unter Naturschutz.

Beeindruckendes Jubiläum
für die Insel Sylt 

In diesem Jahr feiert der Sylter Naturschutz seinen 100. Geburtstag. 1923 wurden das Morsum Kliff und das Listland als erste Naturschutzgebiete in der damaligen preußischen Provinz Schleswig-Holstein unter Schutz gestellt. Nur ein Jahr später wurde der Verein Naturschutz Sylt ins Vereinsregister eingetragen. Seit jeher setzt sich das Team des ehrenamtlichen Vereins für essenzielle Themen zum Erhalt der Flora und Fauna ein. Für das 100-jährige Jubiläum werden zahlreiche Veranstaltungen und Highlights außer der Reihe präsentiert. 

Jubiläumsfeier und Buchvorstellung

Mit einer Buchvorstellung und einem Empfang hat die Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. vergangenen Freitag im Kaamp-Hüs den Auftakt zu ihrem Jubiläum gefeiert: Vor 100 Jahren wurden mit dem Morsum Kliff und dem Listland die ersten beiden Naturschutzgebiete auf Sylt ausgewiesen. Eng damit verbunden ist die Gründung der Naturschutzgemeinschaft Sylt.

Zur Feierstunde kamen rund 200 Gäste, die vom Vorstand und von den Freiwilligen des Vereins begrüßt wurden. Beachtlich: Die Vorstandsmitglieder Eberhard Eberle und Dr. Roland Klockenhoff sind seit 50 Jahren und seit 48 Jahren dabei. 


Der Vorstand der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. und die Freiwilligen begrüßten die zahlreichen Gäste zu den Feierlichkeiten in Kampen.

Es folgte ein Festvortrag zu dem Buch »SYLT – Die fragile Schönheit, 100 Jahre Naturschutz, Eine Inselgeschichte« von Dr. Anna Katharina Wöbse, welches anlässlich des Jubiläum erschienen ist. Dazu las sie rund 50.000 Akten aus dem Sylter, dem Landes- sowie Bundesarchiv und interviewte zahlreiche Zeitzeugen. Mit 40 Bildern gab die Umwelthistorikerin an dem Abend einen Einblick in die Geschichte. Wichtiger Wegbereiter war Ferdinand Avenarius, der sich früh für den Schutz der Sylter Natur einsetzte. Zusammen mit Dr. Knud Ahlborn und Ferdinand Göbel initiierten sie maßgeblich die Ausweisung der ersten Naturschutzgebiete. 1924 wurde der Verein Naturschutz Sylt ins Vereinsregister eingetragen und Knud Ahlborn war 51 Jahre lang Vorsitzender. 1977 fusionierte der Verein Naturschutz Sylt mit der Bürgerinitiative Sylt, die sich erfolgreich gegen das Bauprojekt »Atlantis« gewehrt hatte, zur Naturschutzgemeinschaft Sylt (NSG). Clara Enss leitete den Verein bis 1994 als Vorsitzende. 


Das besondere Buch ist anlässlich des 100-jährigen Jubiläums erschienen.

Beim nächsten Programmpunkt wurde es musikalisch: Beate Salzig und ihr Kammerchor performten speziell für den Abend komponierte Lieder. Danach gab Dr. Roland Klockenhoff einen kurzen Ausblick und einen Überblick der Arbeit des NSG. Die Naturschützer engagieren sich in Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden und staatlichen Institutionen in verschiedensten Projekten. Vor allem das Strandinselprojekt, das nicht nur dem Lebensraum der hochspezialisierten Strandpflanzen an dem besonders intensiv genutzten Weststrand der Insel gilt, es sind auch Brutgebiete für Seevögel. Ein Erfolgsprojekt ist ihre Kinder- und Jugendarbeit. Mittlerweile werden in Nachmittagsgruppen und an allen Sylter Grundschulen ca. 200 Inselkinder an die Sylter Natur herangeführt. Er sieht die Heide und Dünen sowie den Artenschutz als große Zukunftsaufgaben des Vereins an. 

Bei leckeren Canapés, erfrischenden Getränken und tollen Gesprächen klang der Abend im Kaamp-Hüs aus. Als Überraschung bekam jeder Gast ein kleines Pflänzchen geschenkt.