Zusammen ist man weniger allein

Azubi-Crew Sylt hat
sich neu aufgestellt 

Jedes Jahr starten auf Sylt zahlreiche Auszubildende in ihr berufliches Leben. So unterschiedlich die Branchen, in denen die jungen Azubis arbeiten auch sind, so ähnlich sind doch ihre Bedürfnisse nach Zugehörigkeit, Wertschätzung und Orientierung. Erst recht dann, wenn nicht nur der Betrieb und die Kolleginnen und Kollegen neu sind, sondern auch die ganze Insel. Mit der Azubi-Crew Sylt hat die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) 2020 ein Projekt ins Leben gerufen, das allen »Erstis« den Start in den Berufsalltag und die Eingewöhnung in die neue Umgebung erleichtern soll – und das positive Feedback der vergangenen drei Jahre hat gezeigt, wie wichtig dieses Angebot ist.

Die neue Azubi-Crew: Alicia Krüger, Charlotte Döhring und Annika Drees mit SMG-Projektleiterin Merle Wenzel (unter rechts) (Foto: Sylt Marketing)

Nun hat sich die Azubi-Crew neu aufgestellt: Charlotte Döhring, Annika Drees und Alicia Krüger sind ab sofort gemeinsam mit Projektleiterin Merle Wenzel von der SMG Ansprechpartnerinnen bei allen Fragen rund um die Ausbildung auf Sylt, Kummerkasten bei Sorgen und Nöten, Ratgeberinnen in Sachen Freizeitgestaltung und Organisatorinnen von gemeinsamen Ausflügen. Und das nicht nur für die Azubis im ersten, sondern auch für die im zweiten oder dritten Lehrjahr, alle Praktikantinnen und Praktikanten, FSJler, BfDler und überhaupt alle jungen Leute, die auf Sylt in ihr Berufsleben starten.

Die drei neuen ehrenamtlichen Mitglieder, alle im ersten Lehrjahr der Ausbildung zur Hotelfachfrau, haben von der Azubi-Crew in ihrer Berufsschule erfahren. Dort war Merle Wenzel mit der »alten« Crew, um das Projekt vorzustellen. »Charlotte, Alicia und Annika waren sofort begeistert und haben mir im Anschluss ihre Hilfe angeboten«, erzählt die Projektleiterin. Die Kick-Off-Veranstaltung für die neue Crew fand bei Coach Bärbel Knochenhauer statt, die bereits zum dritten Mal pro bono ihre Unterstützung anbot und die neuen Mitglieder zu sich einlud. »Alle profitieren davon: die Crew selbst, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagiert, ihre Azubi-Kolleg*innen und auch die Betriebe, die ihren Auszubildenden so ein Angebot vorstellen können.« Ein Aspekt gefalle ihr daran besonders gut: »Das passt so zu Sylt: Eine offene und tolerante Willkommenskultur, mit der die jungen Leute in der Arbeitswelt begrüß werden«, so Bärbel Knochenhauer, die der Crew als Belohnung am Ende ihrer Amtszeit noch einen zweiten Workshop zu einem Thema ihrer Wahl schenkt.

Bei der Kick-Off-Veranstaltung ging es aber zunächst um die Aufgaben und Ziele. »Uns ist es vor allem wichtig, in diesem Jahr noch bekannter auf der Insel zu werden«, sagt Projektleiterin Merle Wenzel. Auch wenn das vergangene Jahr bereits »super erfolgreich« war und die angebotenen Veranstaltungen, wie beispielsweise die Wattwanderung, Besuche der Sneak-Preview in der Kinowelt Westerland, die Party beim Windsurf Worldcup oder das Strandsegeln auf Röm, von den Sylter Auszubildenden gut angenommen wurden, gebe es noch Luft nach oben. »Wir möchten uns in diesem Jahr vor allem in den Sylter Ausbildungsbetrieben und bei den Arbeitgeber*innen direkt vorstellen, damit einfach jede*r Auszubildende*r auf der Insel von uns erfährt.« Außerdem können durch den Besuch vor Ort auch Kooperationen entstehen: »Um den Azubis ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, sind wir auf Betriebe angewiesen, die uns zu sich einladen«, erklärt sie. So sei beispielsweise eine Führung durch die Sturmhaube zustande gekommen, es gab einen Surfkurs mit Angelo Schmitt und Porsche auf Sylt lud die Azubis in den Showroom und zu einer Probefahrt ein. Zuletzt fand ein »Koch-Entertainment« im Kochstudio von und mit Alexandro Pape statt, bei dem die 15 Plätze schnell vergeben waren. Und von diesen Events profitieren nicht nur die Azubis, weiß Merle Wenzel: »Die Betriebe knüpfen auf diese Weise selbst Kontakte, präsentieren sich, tun etwas Gutes und ermöglichen den Azubis einen tollen Start in ihr Berufsleben und auf der Insel.«

Mehr Informationen gibt es online unter www.sylt.de/azubi-crew. Außerdem werden auf Instagram unter »Azubicrewsylt« regelmäßig aktuelle Informationen geteilt. Direkten Kontakt gibt es per E-Mail an azubi-crew@sylt.de.